Backofen über dem Kühlschrank im Hochschrank?

4 Antworten

Kälte fällt, Wärme steigt auf.

Eventuell schaust du mal, ob du das thermisch trennst, mit einer Matte / Blech o.ä. denn so ein Ofen wird auch außen ziemlich warm.

Wenn du es anders lösenkannst, würde ich dies anstreben. Energiepreise werden nicht mehr (extrem) fallen.

Gutes Gelingen

MicheleHoracek
Beitragsersteller

Danke, das hat mir schon geholfen. 😊

Größtenteils steigt die Wärme zwar nach oben, aber damit gibst Du dem Kühlschrank doch manchmal mehr zu tun als wenn die Beiden voneinander getrennt wären.

JayRaa  23.05.2024, 08:40

War auch mein erster Gedanke. Wenn möglich, würde ich das trennen.

MicheleHoracek
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort😊

Kann man machen - sollte man aber besser nicht.

Beide Geräte geben über die Rückwände Wärme ab. Bei Stauwärme kann der Kühlschrank nicht kühlen, es muss also genügend Frischluft von der Seite oder von unten zugeführt werden.

Backofen und Kühlschrank sollten immer möglichst räumlich voneinander getrennt sein, der Herd wird auch aussen sehr heiß und der Kühler läuft sich dabei ebenfalls dumm und dämlich. Wie lange diese Tortur dein Kühlschrank mitmacht weiß ich nicht, ich weiß nur, dass eine hohe stromrechnung zu zahlen für mich nicht besonders lustvoll ist.