Backofen Sicherungen einzeln wieder einschalten?

3 Antworten

Auslösegrund ist zu hohe Hitze im Gehäuse... Die Ursache dessen kann mehrere Gründe haben... Heizspirale zu heiß geworden (Thermostat defekt und hat nicht abgeschaltet), Stauwärme weil der Lüfter nicht mehr richtig funktioniert, ggf war der Backofen noch heiß und konnte nicht nachkühlen, somit stieg die Hitze im Gehäuse durch Restwärme zu hoch.... Fakt ist, dass es im Gehäuse zu heiß wurde...

Inkognito-Nutzer   02.11.2024, 12:15

Das ist ein sehr guter Anhaltspunkt von dir, bevor ich die Sicherungen abgeschaltet habe , war der Backofen vor einer halben Stunde noch im Betrieb, etwas Restwärme war noch vorhanden, aber er war nicht mehr heiß

ich würde gerne Wissen ob man die Sicherungen eines Backofens einzeln wieder einschalten muss , nachdem man diese repariert hat.

Das ist egal. Der Backofen selbst nutzt nur eine Phase. Die anderen der Herd.

Nachdem ich alles durchgemessen habe, hat sich herausgestellt das der Temperatur Begrenzer vom Lüfter ausgelöst hat und so alles lahm gelegt.
Woran könnte es liegen, danke

Er wurde zu heiß. Heizelemente richtig eingebaut?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Inkognito-Nutzer   02.11.2024, 12:12

Ja Heizelement 100% richtig eingebaut. Es wurde nicht Mal geheizt nach dem ich die Schalter gedreht habe tat sich nichts mehr weder Umluft noch Licht

Hallo

Wahrscheinlich war das Heizelement gar nicht defekt, sondern immer schon der Übertemperaturschutz

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte