Backofen blaues Kabel nicht angeschlossen?
Ich wollte die Unterhitze in meinem Backofen ersetzen da dieser nicht mehr von unten heizt. Dabei habe ich dann beim öffnen wie im Bild zu erkennen gesehen, dass das blaue Kqbel kicht verbunden ist? Ist das normal so? Und wenn nicht, wo muss es hin?
Danke schonmal im Vorraus.
4 Antworten
HobbyTfz hat es auf den Punkt gebracht! Der ist unsachgemäß angeschlossen und eine absolute Brandgefahr! Ebenfalls ist der PE-Anschluss schon gammelig/rostig und stellt eine zweite Gefahr da. Der blaue war angeschlossen, ist aber wegen dem falsch ausgeführtem Anschluss überhitzt und hat sich gelöst. Das hätte auch die Wohnung abbrennen können. Aktuell besteht sogar Gefahr, dass das Gerät weiter zerstört wird, würde man diesen weiter benutzen!
Hier muss ein Elektriker ran. Theoretisch (und nur so würde ich es machen) den ganzen Anschlussblock erneuern (wegen dem Rost am PE ect), ein neues Anschlusskabel fachgerecht ausgeführt, und dann ordentlich anschließen lassen. So würde ich den NICHT weiter betreiben und auch nicht wieder anschließen! Nicht privat für mich, und auch nicht für andere.
Kann ich irgendwie den Hersteller kontaktieren und mich bei diesem darüber beschweren?
Kannst Du machen, wird aber wohl nichts bringen. Ich denke, der ist schon einige Jahre so in Betrieb gewesen, oder? Also aus jeder Gewährleistung ect raus... Und nachweisen, dass er es wirklich war und nicht zwischendurch jemand anders doch dran war, wirst Du ja auch nicht können. Dann steht Aussage gegen Aussage...
Der war jetzt 2 Jahre in Betrieb, ja. Ist das dann auch der Grund dafür, dass die Unterhitze nicht funktioniert? Also ist das Unterhitzeelement eventuell gar nicht kaputt? Und wo ist der Unterschied zwischen Aderendhülsen und Kabelschuhen?
Ja, das wird die Ursache sein. Mit Pech ist aber auch schon mehr defekt. Dir fehlt der Neutralleiter. Alle Heizspiralen laufen nur auf 230V gegen diesen. Auch die Kochfelder. Aber durch den fehlenden Neutralleiter und im Zusammenhang mit eingeschalteten Kochfeldern können sich durch den fehlenden Neutralleiter die 400V zwischen den Phasen jetzt anders aufteilen, so dass ggf 300V und mehr auf einer Spirale sind. Dadurch setzt die viel mehr Leistung um, wird heißer und brennt schnell durch. Für Elektronik der absolut schnelle Tod in Bruchteilen einer Sekunde...
Aderendhülse ist einfach eine dünne Metallhülse über die Länge gepresst und die Pressstelle mit untergeklemmt wird. Ein Kabelschuh hat eine Pressstelle, die hinter der Klemmfläche liegt und die Klemmfläche kann ein fester Stift sein, eine U-Form haben, oder eine Ringöse. Beide haben unterschiedliche Presswerkzeuge.
Für ein Alter von NUR 2 Jahren sieht die Anschlussbox sehr gammelig aus. Da scheint irgendwie Wasser reinzulaufen, wenn die jetzt so verrostet ist. Das hab ich selbst bei 10 Jahre alten Herden so nicht gesehen...
Vermutlich an einen der beiden Lila Drähte. Schau mal genau, ob da nicht ein Rest unter der Schraube klemmt, oder die Schraube locker ist. Der Blaue muss ja mal dran gewesen sein.
Vielleicht brauchst Du dann auch gar keine neue Heizspirale. Der fehlende Blaue ist vielleicht die Ursache, dass die Unterhitze nicht mehr geht.
Dass es überhaupt funktioniert, ist natürlich verwunderlich, wahrscheinlich fließt Strom von einer Phase zur anderen.
Der blaue Draht ist offensichtlich auch zu warm geworden. Ich würde das ganze Kabel nachsetzen (durchziehen, 10cm komplett abschneiden, abmanteln, die Adern abisolieren und mit Adernendhülse versehen. Oder austauschen. Wenn Du den so wie er sit einfach nur drunter klemmst, hat der einen hohen Übergangswiderstand aufgrund der Oxidation. Der wird dann gleich wieder heiß.
Ach ja: Strom ist lebensgefährlich. Wirklich!
Nein, das sieht abgeschmort aus. Ich würde auch tippen, daß das der Grund ist weshalb dein Ofen nur teilweise funktioniert.
Ich würde dir hier empfehlen da mal einen Elektriker drüber schauen zu lassen, die gesamte Elektrik dieses Ofens sieht nicht gut aus.
Hallo
Der blaue Draht gehört auf 4 und 5 angeklemmt. Er wurde unsachgemäß ohne Kabelschuh angeschlossen und ist daher abgebrannt
Gruß HobbyTfz
Danke für deine Antwort. Ich habe das ganze auch nicht selber angeschlossen. Das wurde tatsächlich vom Hersteller selbst installiert, was das Alles umso nerviger macht, da dieser das ja aufjedenfall wissen muss oder nicht? Ich habe nun also einen Schaden, der nicht von mir verursacht wurde. Kann ich irgendwie den Hersteller kontaktieren und mich bei diesem darüber beschweren?