Sicherung durchgebrannt?

4 Antworten

Ach du heilige Sch**ße! Bist Du verrückt geworden? Das sind doch 2 autarke Geräte, oder? Du kannst den Spannungseingang Deines Kochfelds nicht mirnichtsdirnichts als Brücke für den Backofen nutzen. Für solche Ströme sind die Aufnahmen nicht ausgelegt.

Du brauchst für beide Geräte je einen separaten Anschluss. Die L3 wird dadurch völlig überlastet. Bei mehr als 3.400W schmurgelt die durch.

Du musst die L3 von Deinem Kochfeld abziehen und nur den Backofen damit betreiben. Dann musst DU aber auch zuvor prüfen, ob Dein Kochfeld automatisch mit einem 2-Phasen-Strom klarkommt. Das steht in der Gebrauchsanweisung.

Das geht nicht mit jedem x beliebigen.

thevaterisiert
Beitragsersteller

In der Gebrauchsanleitung steht leider nichts, habe jetzt mal einen Elektriker gerufen. Danke dennoch für deine Antwort

thevaterisiert
Beitragsersteller
@peterobm

Nein der Ofen ist vom Ikea, der alte auch aber eine ältere Version. Habe in der Gebrauchsanweisung nachgeschaut und dort steht nur was von Montage und Bedienung aber kein Anschlussplan etc. Hätte ja für die Montage bezahlt beim Ikea aber die meinten für meine Region gibts das Angebot nicht…

Du kannst nicht einfach nach Lust und Laune irgendwelche Elektrische Großgeräte anschließen, da muss ein Elektriker ran

Deswegen macht das auch ein Elektriker. Der neue zieht bestimmt mehr Strom, deswegen funktioniert die alte klemmung nicht so ganz. Naja Fackel ruhig deine Bude ab.

thevaterisiert
Beitragsersteller

Danke für deinen Kommentar :) Sehr hilfreich

Der Backofen benötigt einen eigenen Stromkreis, der mit 16 A abgesichert sein muß.

thevaterisiert
Beitragsersteller

Glaubst du kann es sein dass Herd und Ofen jetzt kaputt sind?

Jo3591  09.07.2024, 10:50
@thevaterisiert

Das kann Dein Elektriker ausmessen. Der hat dafür die erforderlichen Geräte.