Backflip ins Wasser?

3 Antworten

Hey! Schau gerne das Tutorial von riede94 an das hat mir vor 4 Jahren auch geholfen und jetzt kann ich tripple backflip haha :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am gefahrlosesten lernt man den Rückwärtssalto (der Sprung wird übrigens nicht "cooler", wenn man in verenglischt) tatsächlich aus dem Stand ins Wasser.

Wichtig bei Rückwärtssalto: Auch wenn es die meisten falsch machen: Beim Ansatz im Absprung niemals den Kopf in den Nacken legen sondern immer - Augen geradeaus - !

Damit vermeidest du zum einen eine Hohlkreuzhaltung und eine zu flache Sprungkurve, zum zweiten das Gefühl, du müsstest irgendwie "nach hinten" arbeiten. Kopf gerade stehen lassen, nach hinten-oben abspringen - und erst in der zweiten Saltohälfte zum Wasser orientieren, das ist immer noch früh genug. Der Rückwärtssalto hat gegenüber dem Salto vorwärts den großen Vorteil der besseren Sicht, denn du kannst als Springer das Wasser früh genug sehen und dich entsprechend orientieren. Daher hat der Salto rückwärts in der Tabelle der Schwierigkeitsgrade auch einen geringen Wert.

Du brauchst weiterhin im Sprungansatz einen turbo-schnellen Armschwung, d.h. deine Arme müssen wieder oben über dem Kopf sein, wenn du die Absprungstelle verlässt. Dann in der Luft genauso schnell in die Hocke gehen, also die Schienbeine umfassen. Dabei - ich wiederhole mich gerne - immer den Kopf gerade stehen lassen.

Zur Fehleranalyse lass dich am besten mal von einem Freund filmen, das ist überaus hilfreich. Passieren kann vom "Einer" nicht viel. Eine geringfügige Fehllandung ist vielleicht etwas unangenehm, aber aus einer solch geringen Höhe ungefährlich.

Viel Glück und viel Erfolg !!

Woher ich das weiß:Hobby – Ex-Leistungssportler Kunst- und Turmspringen, Trainerlizenz

ingo716266
Beitragsersteller

Beste Antwort bisher , danke !!!

Du glaubst nicht wie hart Wasser sein kann !! Ich bin mal mit dem Rücken aufgekommen mein ganzer Rücken war rot und hat gebrannt wie die Hölle. Ich würde es erstmal im trocknen üben also auch von 1 Meter Höhe zu springen und dann mit den Füßen zu landen

Floris1914  01.08.2024, 15:22

Vielleicht wäre es auch einfacher gleich vom Dreier das zu versuchen .Weil du da mehr Zeit hast bist du landest ,das Problem ist halt wenn du da mit dem Rücken oder mit dem Bauch aufkommst tut es noch mehr weh.