Backen: Was ist mit ein Stück Palmin (Kokosfett) gemeint?

4 Antworten

Palmin/Kokosfett ist das was die Zutaten zusammen hält. Bei der Zutatenmenge sind das anderthalb Pakete, nicht die kleinen Würfel. Das würde nie reichen. Die tropft man aber eh nur ein. Dabei kannst du das selbst abschätzen. denrest dann wieder fest werden lassen.

Als Denkbeispiel. Wenn man einen kalten Hund macht, braucht man zwei der Kokosfett Metallpapier Quadrantwürfel. Die haben 250 gr. Bei Palmin hab ich das gerade nicht rausbekommen.

Ganetz 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 21:48

Danke für die Antwort. Es klingt logisch. Die restlichen Kommentare sagen allerdings bis jetzt, dass es sich eher um die Würfel handelt. Hmm 🤔

Da du von selbst abschätzen redest - Meinst du, es ist nicht so schlimm wenn man etwas von der Menge abweicht? Ich habe ja Sorge, dass die Pralinen dann gar nichts werden.

MarSusMar  20.12.2024, 22:12
@Ganetz
Da du von selbst abschätzen redest - Meinst du, es ist nicht so schlimm wenn man etwas von der Menge abweicht?

Richtig frag mal deine Oma, die hat vermutlich keine Waage genutzt. Mach ich beim Backen auch heute nicht. Nur sind Online Back Rezepte auch für jemand gedacht, der noch nie einen Margarinewürfel in der Hand hatte.

Ich habe ja Sorge, dass die Pralinen dann gar nichts werden.

Das wird schon.

Ich geh mal davon aus, dass das Palmin in die Kuvertüre soll und du damit deine Pralinen überziehen willst.

5% des Kuvertüregewichts maximal, mehr brauchst du nicht. Selbst dann nennt es sich schon eine Fettglasur und nicht mehr Kuvertüre.

Man setzt das Palmfett zu, damit der Überzug schön glänzt ohne ihn temperieren zu müssen. (Wir haben es immer abfällig "Bäckerschokolade" genannt)

Ganz ohne Palmin schmeckt es erstens besser, ist zweitens hochwertiger und zum Dritten knackt der Überzug schön, wenn man reinbeißt. Mit Palmin wird es eher "kühl und schmierig" auf der Zunge.

Also bei 600 g Kuv. max. 30 g Fremdfett

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Ganetz 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 23:00

Ooh alles klar! Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Wieder was Neues dazu gelernt.

Leider schreibst Du nicht, was mit dem Palmin passieren soll.

Wenn es zusammen mit der Kuvertüre geschmolzen werden soll und die Marzipan-Pralinen damit überzogen werden, dann sind es sicher nicht 1,5 Pakete. Es sind ja schon 600g Kuvertüre. Dazu dann nochmal 375g Palmin ist ja insgesamt schon fast 1kg. Das bekommst Du doch nie verbraucht.

Wenn ich jetzt das Rezept falsch geraten habe, dann vergiß meinen Beitrag.

Ganetz 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 23:03

Ja das macht Sinn! So werde ich es machen.

Also wenn das mit der Kuvertüre zum überziehen zusammen geschmolzen werden soll ist es ziemlich sicher ein und halb kleine Stückchen.

Ansonsten würde das doch auch nie wieder fest werden.