Bachelorstudium mit 24 beginnen zu alt?

5 Antworten

Ich bin 33 und habe vor einem halben Jahr mit meinem Bachelor angefangen, bin also erst im 2. Semester und erst mit 37 fertig. Ich habe keine Ausbildung gemacht und arbeite als Lagerist Vollzeit, mache also mein Studium am Wochenende.

Auch ich habe so gedacht und ich werde definitiv nicht die Chancen und Möglichkeiten mit 37 haben, die du mit 28 haben wirst, aber zu alt bin ich nicht. Ich werde mit 40 noch vermutlich fast 30 Jahre arbeiten, also habe ich definitiv einiges dass ich aufholen kann.

Also: NEIN, du bist noch megajung, setz dich nicht unter Druck. Meine Empfehlung ist es, dir etwas zu suchen, was du DEFINITIV machen möchtest. Einen Bereich der dir gefällt, studiere nicht einfach irgendwas, wegen des Scheines wegen. Es gibt Tag der offenen Türen in Unis, FHs usw. Besuche diese und schau was dir Spass machen könnte. Rede mit den Leuten, glaub mir die meisten werden korrekt zu dir sein wenn du fragst was die genau lernen. Die Meisten wissen es nichtmal :D

Es ist eine Eintrittskarte in einen besser bezahlteren Beruf und du wirst nach einem Studium gefragt sein, glaub mir! Fachkräftemangel ist real, nicht nur im handwerklichen Bereich. Es werden händeringend Leute in den verschiedensten Berufen gesucht, lass also dein aktuelles Alter nicht deine Wünsche definieren.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein nicht zu alt. Wenn du das Studium machen möchtest, tu es! Bis zur Rente sinds ja noch einige Jahre ^^

Du bist also 24? Dann musst du noch ca. 40 Jahre lang arbeiten. Angesichts dieser langen Zeit ist es doch völlig lächerlich, dass du dich jetzt schon für ein Studium "zu alt" fühlst.

Viele Leute beginnen ein Studium sogar mit 30, 40 oder noch später - besonders die berufsbegleitenden haben viel höhere Altersdurchschnitte als die Vollzeit-Präsenzstudiengänge. Manche machen es als Weiterbildung weil sie in der Karriere feststecken, andee weil sie sich umorientieren wollen. Niemand hat mit Mitte 20 ausgelernt.

JayCeD  22.04.2023, 16:49

Die 40 Jahre sind aber sehr optimistisch.

Du bist auf keinen Fall zu alt. Einer meiner Söhne hat mit 27 sein Masterstudium nebenbei begonnen, da er Vollzeit gearbeitet hat.

Wir hatten Leute beim Studium die mit Anfang 30 angefangen haben zu studieren. Manche waren vorher ein paar Jahre bei der Armee, andere hatte eine Lehre gemacht und ein paar Jahren gearbeitet, eh sie beschlossen hatten doch noch zu studieren.

Mit 24 bist du zwar garantiert nicht der jüngste Erstsemester der Hochschule aber mit Sicherheit auch nicht der älteste.