Bachelorarbeit: Gewichtung Theoretischer Rahmen in % oder Seiten?

2 Antworten

Es geht um den Inhalt und nicht darum, wie viele Seiten du füllst. Wenn es notwendig ist, schreib so viele Seiten, wenn nicht, streich sie zusammen, aber so, dass der Inhalt verständlich und richtig bleibt.

Fiesta08
Beitragsersteller

danke :) ich habe nur Angst dass man mir hinterher sagt der theoretische Teil sei vieeel zu groß geworden :(

Maeldae  28.07.2012, 16:02
@Fiesta08

Im Zweifelsfall sprich nochmal deinen Betreuer an.

Fiesta08
Beitragsersteller
@Maeldae

Der sagte: "Sie haben ein umfangreiches Thema, welches sie kleinlichst auseinander nehmen müssen" spricht doch für mich gerade oder?

Faustregel, 30-50% der Arbeit, bis die Eigenleistung (Analyse Umfeld, Studie, Empirie, ...) beginnt. Also bei 50 Seiten Arbeit ca 15-20 Seiten Theorie. Sonst ist der Anspruch einer wissenschaftlichen Arbeit, eine Forschungsfrage auf der Basis von Theorie selbst zu beantworten, nicht erfüllt, wenn dann hinterher nur 5 Seiten kommen, die nicht von anderen zusammengesuchte Inhalte sind.

Also sind 12-14 von 30 zuviel (oder zumindest hart an der Grenze), von 50 wäre es knapp ok. Du sollst ja auch (!) zeigen, dass du relevante, passende, aktuelle Quellen finden und ordnungsgemäß zitieren kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich betreue Studierende, die ihre Abschlussarbeit schreiben