Mehrere Quellen im Absatz vermischen?
Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und setze die Fußnote immer am Ende des Absatzes, wodurch sie sich also auf den gesamten Absatz bezieht. Man kann das natürlich auch Sätze- oder wortweise machen, aber das wäre sehr unübersichtlich und meistens ist es doch dieselbe Quelle.
Nun habe ich allerdings einen Absatt geschrieben mit den Infos aus zwei verschiedenen Quellen. Diese kann man nicht mal nach Sätzen trennen, sondern sie sind in meinem Absatz komplett vermischt, weil sie sich so gegenseitig ergänzen und es für den Lesefluss viel besser klingt.
Kann man das so machen und am Ende des Absatzes dann beide Fußnoten setzen? Oder muss jedes einzelne Worte immer klar zuzuordnen sein? Aber dann könnte man den Text nicht so schön schreiben oder müsste nach fast jedem Wort eine einzelne Fußnote setzen, was ich ziemlich unnötig fände.
1 Antwort
wenn du es in eigenen Worten geschrieben hast, und die Inhalte sich ergänzen, benennst du beide Quellen am Ende des Absatzes. Normalerweise gilt aber, die Quelle steht immer direkt hinter der Information.
Genau. Ich habe es alles in eigenen Worten aus beiden Quellen zusammengefasst. Teilweise sind innerhalb eines einzigen Satzes schon mehrere Quellen. Deshalb halte ich es nur für sinnvoll, es beides am Ende des Absatzes gemeinsam zu nennen.