Bachelor nach einem Master nichts wert?

6 Antworten

Es scheint so, als ob du dich vorher nicht richtig informiert hast. In den Zulassungsvoraussetzungen steht ja drin, dass es reicht einen Hochschulabschluss zu haben und eventuelle Lücken (spricht 180 statt 210 ECTS bzw. Mathematik/Informatik-Anteile) extra zu erbringen.

Da du ja schon einen Abschluss hast (Dipl. Finanzwirt), war es nicht notwendig den kompletten Bachelorstudiengang zu absolvieren. Denn sobald du den Master hast, bringt dir der Bachelorabschluss keinen Vorteil.

Ich würde es nicht so kritisch sehen. Denn im Grunde genommen hättest du ja bestimmt mehr gelernt, als die anderen, die sofort mit dem Master anfangen. Das kann für dich später doch auch vorteilhaft sein, wenn man Aufagben etwas detailierter betrachten möchte.

Und der Arbeitgeber wird nie so denken, dass man etwas "umsonst" gelernt hätte!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

Was Deine 'Eintrittskarte' angeht, bist Du nicht höher qualifiziert und Du hast scheinbar Zeit verloren. So oder so hast aber mehr Erfahrung und bist später breiter qualifiziert.

Ein Bekannter von mir hat nach dem Abi erst eine technische Ausbildung gemacht, dann Maschbau studiert und dann noch promoviert. Damals hat er gerade damit angefangen, da er nach dem Studium das Angebot von seinem DiplVater bekommen hat. Er hat das natl. angenommen, meinte aber dazu, dass das für viele 'to much' wäre...Da er Erfahrungen in allen Bereichen, in Theorie, Praxis, Forschung & Lehre sammeln würde (als Doktorant), könne ihm dann später nur schwer jemand etwas vormachen. Einige können das wohl nicht gut vertragen, aber eigentlich ist doch 'mehr Kompetenz' etwas gutes!

Du brauchst auf jeden Fall einen Bachelorabschluss für den Master.

Das steht da auch direkt auf der von dir verlinkten Seite unter den Zugangsvoraussetzungen und auf von dort aus weiterführenden Seiten.

Dass der Bachelor nach dem Master nichts wert ist, stimmt auch nicht. Denn im Bachelor schneidest du eine große Breite von Themen an, die auch später für Arbeitgeber interessant sind.

Sasusake
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort. Also mein Diplom und die 30 ECTS hätten aber halt eben auch schon ausgereicht. Das habe ich auch vorher gewusst. Ich habe nur Angst, dass mein zweiter Bachelor dann nichts wert ist.

VG

Ansegisel  06.09.2021, 18:29
@Sasusake

Ich bin mir da nicht sicher. Es wird ja explizit ein mathematischer, natur- oder ingenieurwissenschaftlicher Studiengang mit den genannten Studienanteilen verlangt. Du hast aber einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss. Der mag für Wirtschafts(!)- Informatik reichen, meiner Meinung nach aber nicht für den von dir genannten.

Und ganz ehrlich: Mit 20CP Informatik würde ich nicht in einen Informatikmaster gehen. Da geht man doch unter. Von daher glaube ich auf jeden Fall, dass der Bachelor sinnvoll ist, damit du überhaupt den Anschluss im Master findest.

Aus eigener Erfahrung:

Es macht sehr viel Sinn, das Schreiben einer größeren Arbeit schon mal geübt zu haben. Dir wird die Masterarbeit wesentlich leichter oder besser von der Hand gehen als deinen Kollegen.

Außerdem, wer sagt, dass die die guten Stellen kriegen? Vielleicht wird eine viel bessere gerade zu dem Zeitpunkt frei, an dem DU fertig wirst.

Sieh das nicht so negativ. Du fühlst dich gut damit, also ist es der richtige Weg.