Babysitten Zettel was muss draufstehen?

3 Antworten

Zum "Zettel-Aufbau" hast du schon Antworten bekommen. Ich möchte noch einige andere Punkte ergänzen.

Ab 13 Jahre kann man in der Kinderbetreuung tätig sein.
Paragraph 5, Absatz 3 des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JarbSchG) regelt dies. Mit Einwilligung des Erziehungsberechtigten kann ein Mädchen im Alter zwischen 13 und 15 Jahren als als Babysitter aushelfen.

Das Jugendschutzgesetz, bei dem 14-Jährige schon Jugendliche sind, darf man nicht mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz verwechseln. Laut diesem sind 13- und 14-Jährige noch Kinder. Daher dürfen diese laut § 5 Absatz 3 Jugendarbeitsschutzgesetz nur zwischen 8 und 18 Uhr und maximal zwei Stunden täglich in der Kinderbetreuung tätig werden. Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren dürfen diese Tätigkeit bis 20 Uhr übernehmen. Eine Beschäftigung vor oder während des Schulunterrichtes ist laut Jugendschutzgesetz nicht erlaubt.

Aber da "wo kein Kläger auch kein Richter" ist, werden du und deine Sitterfamilien es auch voraussichtlich nicht so genau mit den Stunden und Zeiten nehmen.

Zunächst fängt man eigentlich im Bekanntenkreis an und sammelt erste Erfahrungen. Wenn du deinen Tätigkeitskreis dann erweitern möchtest, hilft dir vorwiegend Mundpropaganda.

Damit du bei "Fremden" einen Fuß in die Tür bekommst, kannst du einen Probenachmittag zum Kennenlernen anbieten.

Ein Babysitterschein kann sich auch auszahlen. Kurse werden unter anderem vom Deutschen Roten Kreuz, an der Volkshochschule, vom Deutschen Kinderschutzbund oder auch manchmal vom SparkassenClub deiner Stadt angeboten.

Schau zum Beispiel mal hier:

https://www.jobruf.de/elternratgeber/kinderbetreuung_tipps/babysitten_tipps/babysitterkurs.html

Alles Gute für dich und viel Spaß mit deinen Schützlingen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Auf jeden Fall ganz, ganz vorsichtig sein. Nicht das dich irgendjemand irgendwo meldet und du Schwierigkeiten bekommst.

Im Moment hört sich das nach einer gewerblichen Tätigkeit an. Mach dich ggf. schlau, was du alles dabei beachten mußt.

Dein Angebot und unbedingt Dein Alter!