Babysitten... Was macht man da so?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anstatt einen Babysitterkurs zu machen, solltest du erst einmal Erfahrungen im Umgang mit Klein(st)Kindern sammeln, und das geht nur dadurch, dass du mit ihnen umgehst. Kennst du niemanden, der kleine Kinder hat, wo du mal helfend unter dir Arme greifen kannst?

Erst dann kommt der Babysitterkurs dran- da lernst du dann "die Formalitäten", denn üben an einem lebenden Säugling z.B. kannst du da nicht.

Es nützt dir nichts, wenn du den theoretischen Teil beherrschst, aber aufgeben musst, weil sich z.B. eine wütende oder unglückliche 2jährige nicht beruhigen lassen oder die Pampers zukleben lassen will. Was übrigens wesentlich häufiger vorkommt, als dass sich ein Kind verletzt oder verschluckt- in solchen Momenten rufen auch Mütter nach dem Notarzt- wenn es schlimm ist.

Viel wichtiger wäre es für dich, jetzt erstmal auszutesten: Mag ich kleine Kinder? Komm ich mit denen klar? Mögen die mich? Hab ich einen Draht zu dem Kind? Verliere ich die Nerven, wenn es einen hysterischen Schreinafall bekommt? Kann ich es dann beruhigen?

Und glaub mir, ein Kind spürt ganz genau wenn du unsicher bist und tanzt dir auf der Nase herum.

.

Als erstes solltest du Eltern und Kind in ihrem Alltag kennenlernen, das Kind muss dich kennen. Dann werden die Eltern dich auch schon einweisen und dir sagen wie du dich in welcher Situation verhalten sollst, wo du was findest, Telefonnummer wo sie zu erreichen sind, usw.

Kein vernünftiges Elternpaar, lässt dich mit seinem schlafenden Kind alleine, wenn sie nicht wissen, dass ihr miteinander klarkommt. Das wäre doch der Schock, wenn der Zwerg wach wird und da jemand völlig fremdes plötzlich im Zimmer steht!

taxey
Beitragsersteller

Danke! Endlich jemand, der meine Fragen beantwortet und mir nicht vorwirft, ich wäre verantwortungslos oder ähnliches, weil ich das nicht alles weiß. Ich informiere mich schließlich extra, weil ich es nicht weiß!

Als Babysitter übernimmt man eine grosse Verantwortung, denn Kinder sind das "grösste Gut" einer Familie.

Ein Kurs: "Erste Hilfe am Kind" wäre sehr hilfreich z.B. bei den Johannitern - alle 2-5 Jahre kommen jedoch neue Regeln; also ständig wiederholen und die Kenntnisse aufbessern.

Tip: Für einen Notfall immer die Telefonnummer des Haus-, Kinderarztes und eines Krankenhauses parat haben und selbstverständlich die Telefonnummer der Eltern,die ja ausser Haus sind.

Nicht alle Kinder schlafen um diese Zeit, auch ist es möglich, dass ein Kind mal aufwacht, weil es Durst hat oder schlecht geträumt hat. Dann musst Du sehen, dass das Kind wieder schläft. Klar, Du solltest Dir was zum lesen mitnehmen. Vielleicht kannst Du auch fern sehen. Besprich das aber am besten mit den Eltern des Kindes. Sie kennen ihr Kind und wissen, ob es um diese Zeit normalerweise schläft.

beleg erst mal einen Babysitterkurs, wenn du dann aufpassen musst, frag wann das Kind immer ins Bett geht, was es für "rituale" zB. abends noch eine gute Nacht Geschichte, Sandmännchen,...

wenn das Kind schläfst darfst du alles machen was dir die richtigen Eltern erlaubt haben... viell. Fernsehen etc. Du musst halt nur auf das Kind aufpassen !