Babyratte gefunden was soll ich füttern und in welchen abständen
Hallo ich habe schon einmal ein babyHasen gefunden (mein Hund hat es ausgegraben beide male) also ein bisschen Erfahrung ist da aber eine Ratte ist ja was anderes. Der kleine hat noch nicht die Augen auf und die Ohren sind auch noch angelegt. Ich schätze ihn auf ca 1-2 Tage. Ein bisschen Fell hat es schon. Jetzt wollte ih fragen was ich ihm füttern soll ao welche milch? Und ab wann (wenn er überlebt) er anderes Futter bekommt.
7 Antworten
Hi du,
Hmmm... bitte bedenk auch, was du mit dem kleinen machen willst, wenn du ihn groß ziehst. Denn eine einzelne Ratte auszusetzen ist vermutlich ihr Todesurteil und die Haltung von nicht domestizierten Ratten eine massive Herausforderung. Wenn du ihr Leben später nicht gewähren kannst, ist es besser, du lässt sie einschläfern, das verkürzt ihr leiden.
Ansonsten brauchst du Katzenaufzuchtmilch, Sab Simplex (o.vglb.), Fencheltee, gutes Öl (z.B. Raps), 1ml Spritzen oder sehr kleine Fläschchen, 1 Snugglesafe und viel Zeit.
Die Katzenaufzuchtmilch mit Fencheltee anrühren und einen Tropfen Öl mit rein. Das zum Füttern. Das Prinzip des Fütterns ist genau so, wie bei Kaninchen. Danach einen Tropfen Sab Simplex ins Mäulchen und den Bauch massieren. Die Maus sollte es immer warm haben (z.B. einen Waschhandschuh als Nestersatz auf den Snugglesafe).
Wenn du den Schatz auswildern willst, beschränke dich bitte auf Füttern (erst einmal alle 2 Stunden) und massieren. Mit 2 Wochen kannst du den Abstand erhöhen. Mit 3,5 Wochen kannst du auch anderes Futter mit anbieten oder Gemüsebrei unter die Milch mischen. Mit 5,5 Wochen sind Ratten abgesetzt.
Auf diebrain.de und ratten.de kannst du dich zum Thema nochmal belesen.
Hallo Melinacho,
Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich zu hören, dass die kleine Ratte durchgekommen ist und sich sogar so gut in euer Rudel integriert hat. Das kommt leider sehr selten vor, um so schöner ist es zu hören, dass es bei euch geklappt hat!
Also eine Ratte kannst du auf keinen Fall als Haustier halten am besten erstmal zum Tierarzt man kann ja nie wissen ob sie irgendwelche Krankheiten hat.
Melde dich schnellstens in einem Rattenforum an (oder bei Facebook sind auch einige) und versuche dort evtl. eine Amme für das kleine zu finden bezw. jemanden der schon Erfahrung mit der Handaufzucht von Ratten hat. Ich hoffe dem Baby kann bald geholfen werden und es eine Chance hat groß zu werden.
Melde dich schnellstens in einem Rattenforum an (oder bei Facebook sind auch einige) und versuche dort evtl. eine Amme für das kleine zu finden bezw. jemanden der schon Erfahrung mit der Handaufzucht von Ratten hat. Ich hoffe dem Baby kann bald geholfen werden und es eine Chance hat groß zu werden.
sie ist munter krabbelt ganz viel rum und ihr geht es super die Ohren sind auch Schon komplett aufgestellt und die Augen öffnen sich auch langsam. :)
erstmal auf jeden fall warm halten am besten unter einer rotlichtlampe. du findest für rattenaufzucht geeignete milch im tiergeschäft und oder frage einen tierarzt. woher hast du das rattenbaby überhaupt?
ich war mit meinem Hund draußen und dann hab ich was schreien gehört und dann legt mein Hund mit den kleinen vor die Füße wie bei dem kleinen Hasen.
oje dann hat dein hund wohl das kleine rattenbaby seiner mutter beraubt. hast du nachgeschaut wo er es gefunden hat? meistens sind da noch mehr babys um die jahreszeit erfrieren sie immernoch sehr schnell.
am besten du bringt es zum tierarzt der soll mal drübergucken ob der hund evtl das baby erletzt hat ( innere verletzungen) der wird dir auch alles weitere erklären
am besten noch heute. je länger das kleine babys keine narung bekommt desto schwächer wird es. in den ersten lebenstagen kann es ohne nahrung maximal 1 bis 2 tage überleben. wenn du in einer stadt wohnst informiere dich über google.de welcher tierarzt momentan den wochenenddienst hat
Hallo danke für die Antwort ich habe den kleinen durch bekommen. Ich habe jetzt eine Gruppe von 6 Tieren und alle verstehen sich prächtig. Er ist sogar der liebste von allen alles ohne Probleme.