Babynest reflux?

2 Antworten

Du kannst das Nestchen so nutzen wie vorgesehen, die Vibrierfunktion würde ich allerdings nicht nutzen (ich denke, dass diese wahrscheinlich „Bäuerchen machen“ erleichtern soll).

Nachts würde ich es aber auch nicht nutzen, wie schon geschrieben aufgrund der Tragegriffe und einer möglichen Strangulation.

Aber man kann durchaus das Kopfteil von Babybett/Beistellbett etwas erhöhen, zB unter die Matratze einen dünnen Ordner (keilförmig) legen. Wichtig ist nur, dass nicht die Füße höher liegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mutter 🤱🏼

Ich denke, dass die Nutzung tagsüber unproblematisch ist. Diese leichte Neigung hat keine negative Auswirkung und kann – wie der Name schon sagt – einem Reflux vorbeugen. Wie effektiv das tatsächlich funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

Nachts würde ich für meinen Teil das Ding nicht benutzen, im Babybett sollten so wenig lose Fremdkörper wie möglich sein, damit das Baby es nicht schafft sich irgendwo drunter zu schieben und dann eine eingeschränkte Atmung zu haben, deswegen kommt ja auch zum Beispiel kein Kissen und keine Decke in ein Babybett. Darüber hinaus halte ich die Tragegriffe für nachts mindestens in der Theorie für ein Risiko, wo sich das Baby drin verheddern oder sogar strangulieren könnte.