Babwiege oder Babybett?

4 Antworten

Kommt ganz auf den Platz daheim an.

Manche Eltern haben ein Beistellbett fürs Baby direkt neben dem Elternbett. Manche haben zusätzlich zum Babybett auch noch einen Stubenwagen/ eine Wiege im Wohnzimmer (für Tagsüber).

Manche haben all so etwas nicht, dafür aber im Kinderzimmer ein Babybett stehen (das "typische", mit "Gitter" an den Seiten).

Wir hatten damals ein Babybett von Ikea das "mitwächst". Die Liegefläche konnte man in 3 oder 4 Stufen nach unten versetzen (und sogar das eine Seitenteil konnte man problemlos entfernen um aus dem einstigen Babybett ein Kinderbett zu machen. Das Bett war groß genug, so das selbst ein 3jähriges Kind es noch als Kinderbett nutzen kann.

Dieses "Babys so zusammengebunden..." nennt man "pucken". Manche Leute halten das für sehr sinnvoll bei Säuglingen.

Eine Babywiege/ ein Stubenwagen sind nur in den ersten Lebensmonaten praktisch/ sinnvoll. Je größer und mobiler ein Baby wird, um so weniger braucht es solch ein "Bettchen".

Und selbst wenn es noch in dem Babyalter ist in dem solch ein Stubenwagen/ solch eine Wiege praktisch wäre.... nicht jeder hat Platz dafür daheim, nicht jeder "kann sich das mal eben so finanziell leisten". In solchem Fall finden sich aber auch Alternativen - so das das Kind geschützt irgendwo liegen kann/ auch mal ein Nickerchen machen kan.

ich hatte beides da bei mir Schlafzimmer + Wohnzimmer extrem weit entfernt waren und ich das Baby unter Tags eher im Wohnzimmer hatte und es da wohin legen wollte.

Allerdings ist ne Wiege wirklich nur kurze Zeit gebrauchbar - das Baby ist schnell zu groß. Daher einfach gebraucht eine kaufen + dann wieder verkaufen.

Beim Babybett habe ich eines gekauft wo man die Gitterstäbe runter geben kann + die Liegefläche höhenverstellbar war. Wie sie noch komplett klein war, da war die Liegefläche ganz oben - dann musste man sich nichts so tief über das Gitter beugen um zum Kind zu kommen.
Wie sie schon stehen konnte hab ich es ganz runter gegeben - sonst wäre sie mir andauernd raus geklettert. Irgendwann schaffen sie das aber dann trotzdem - dann habe ich das Gitter runter gegeben. das war dann ein kleines Bett auf Bodenhöhe -wenn sie da raus gefallen ist, ist sie maximal 5cm gefallen. da passiert nichts

Anschließend hat sie dann gleich ein 2m Bett bekommen. Die Kinderbetten sehen zwar süß aus, aber da wachsen sie ja wieder bald raus. Hab die daher nicht für sinnvoll gehalten.

von kleinen kästen für babys habe ich noch nie gehört. man bindet auch babys nicht zusammen. ich hatte für jedes kind von anfang an ein normales kinderbett (70x140) welches umbaubar war in ein normales kleines kinderbett

Ich habe ein großes Beistellbett gekauft (Länge 1 m).

Das Baby soll ja nicht alleine schlafen müssen, oder?