Babylon Exil?

2 Antworten

Nun, während der Zeit von David bis Rehabeam wurde Israel zum einheitlichen Königreich. Salomo baute den Tempel. Nach Salomo (eben unter Rehabeam) wurde Israel in das Nordreich Israel und das Südreich Juda zerlegt. Von da an liefen die Geschichten parallel. Und während im Nordreich Israel eine Königsdynastie die andere ablöste (v. a. durch Putsch und anschließende Ermordung sämtlicher Mitglieder der alten Königsfamilie), blieb im Südreich Juda ein Nachkomme von David auf dem Thron. Die beiden Bücher der Könige sind diesbezüglich wirklich hochspannend. Unbedingt lesen.

Ab wann bis zum babylonischen Exil? Ab dem Exodus, ab David, ab dem Untergang des Nordreichs? Da ist extrem viel passiert.