Babygeschrei über dem Schlafzimmer, obwohl Nachbarn weitere Räume haben
Guten Tag zusammen,
bei unseren Nachbarn über uns ist ein Familienzuwachs angekommen. Sehr süß, aber gerade nachts sehr schrei-aktiv. Leider befindet sich das Kinderzimmer direkt über unserem Schlafzimmer und der Schallschutz ist gelinde gesagt mies, so dass ich dauernd aufwache. Ich weiß, dass man Babygeschrei akzeptieren muss, der kleine Wurm kann sich ja auch anders noch nicht verständigen, aber ich kenne den Grundriss der Wohnung von denen und die hätten einen Stockwerk drüber (die haben eine Maisonette-Whg.) auch einen Raum fürs Kinderzimmer. Kann man unter diesen Umständen denen etwas sagen in der Richtung?
Ich würd ja selber in einem anderen Zimmer schlafen, aber meine Wohnungsaufteilung lässt es nicht zu (zu klein insgesamt).
Ratlose Grüße von Inka mit ziemlichen Augenringen
5 Antworten
Hallo!
Du kannst die Familie nur höflich darauf ansprechen und auf ihr Verständnis und Abhilfe hoffen.
Manchmal denken die "Verursacher" selber nicht nach. Mir passiert es auch schon mal, dass mein Enkel zu Besuch ist und dann herumtobt; und zwar genau über dem Schlafzimmer der darunter liegenden Bewohner. Die haben sich dann auch mal gemeldet, weil sie zu gewissen Zeiten einfach ihre Ruhe haben wollen - auch wenn es noch nicht nachts ist! Daraufhin haben wir den Tobebereich einfach verlegt. Es geht alles!
Man muss nicht immer auf sein Recht pochen. Freundlicher Umgang miteinander ist viel menschlicher!
Viel Erfolg
Hallo, ich verstehe dein Problem sehr gut, es ist zermürbend wenn man nicht schlafen kann. Dennoch kannst du deinen Nachbarn nicht vorschreiben, wohin sie ihr Kinderzimmer legen. Sollen Sie jedes Mal die Treppen hochgehen, wenn das Kind schreit? Rechtlich kannst du auch nichts gegen Babygeschrei tun, hilft nur, entweder im Wohnzimmer auf der Couch schlafen oder die Decke des Schlafzimmers mit Schallschutzplatten versehen o.ä. Wenn du ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn hast, kannst du ja mal ganz vorsichtig auf dein Problem hinweisen, dass du wirklich keine Nachtruhe mehr hast, vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung. Aber vorschlagen, dass sie das Kinderzimmer verlegen, würde ich so nicht, das würde mit Sicherheit ein gutes Verhältnis zerstören.
das könntestr du ja mal versuchen, vielleicht sind die einsichtig, aber wenn ein nein kommt, mußt du dies so hinnehmen. dann versuchs mal mit ohropax, bis das baby aus dem gröbsten ist.
Vielleicht ahnen die Leute gar nicht wie laut das durchdringt. Einfach mal freundlich ohne Vorwürfe ansprechen hat schon oft Wunder bewirkt.
Hast du schon mal mit den Nachbarn gesprochen? Das wäre vllt der Beste weg