Babygeschrei aus der Nachbarwohnug?

10 Antworten

Vielleicht ist es ein sogenanntes "Schreikind" - daran kann man absolut nichts machen als Vermieter oder Nachbar.

Man kann höchstens mit den Eltern reden, dass sie das Kind mitnehmen zu den Schwiegereltern, damit der eine zu Hause in Ruhe schlafen kann und die Hausgemeinschaft auch.

Nikki8141
Beitragsersteller

Das wurde alles schon erwähnt ... aber die Aussage kam prompt und genau so .... Wir schlafen ja bei ihnen weil wir durch schlafen wollen und es würde ja nichts bringen das Kind mitzunehmen weil Seine Eltern älter sind und dann auch nicht schlafen könnten

Kenne übriegens die Eltern ... sind nicht ansatzweise so alt wie einige nachbarn hier

So doof es klingt, kauf dir nen Gehörschutz zum schlafen.

Babys schreien nunmal. Daran lässt sich nichts ändern. Manche schreien mehr, andere weniger. Manche brauchen länger um sich an das Leben außerhalb des Mutterbauches zu gewöhnen, bei anderen geht es schneller.

Und als Eltern kann man da oft genug nur hilflos daneben stehen.

Alle nachbarn sind FUCHSTEUFELSWILD

Typisch Deutschland. Man wohnt Tür an Tür. Und anstatt hier eine Gemeinschaft aufzubauen wird übereinander hergezogen. Und Schuld ist man auch nie daran selbst, sondern immer die anderen.

Wie wäre es mal damit die jungen Eltern zu unterstützen. Gerade die Nachbarn, die schon Großeltern sind, dürften doch etliche Tipps auf Lager haben, wie man versuchen kann ein Baby zu beruhigen.

Und die Eltern selbst wären bestimmt entspannter (was sich auch automatisch aufs Kind übertragen würde), wenn sie auf die Unterstützung ihrer Nachbarn bauern könnten.

Ganz nebenbei können dadurch großartige Freundschaften entstehen. Aber nein, lieber meckern und den anderen mit seinen Problem allein lassen.

Hast du mit den Eltern schonmal gesprochen und Hilfe angeboten? Wenn du keine Ahnung von Kindern hast, kann man auch anders helfen. Z. B. mal nen Mittagessen kochen oder so.

Denn neben dem Kind, müssen sich die jungen Eltern natürlich auch weiterhin um die anderen Teile des Alltags kümmern.

Nikki8141
Beitragsersteller

Problem ist du kennst die situation nicht. Die eltern von ein Nachbar haben selber 7 Kinder und waren auf dem Sohn sauer weil er so gegen die Familie gespochen hat. Und als sie mal zu Besuch waren waren sie selber geschockt .... will nur damit sagen es ist EXTREM

Die Eltern nehmen keine Tipps an sie weigern sich das Kind mit zu den Schwiegereltern zu nehmen (was ja wohl mal 1-2 die Woche möglich ist) da ein teil ja immer bei ihnen übernachtet weil sie selber nicht mehr können und sich abwechseln.

Bin in einer Zwickmühle alle sagen zu uns wir müssen mehr Verständnis zeigen aber auch alle von denen die mal da sind sagen dann ok es ist wirklich unerträglich.

Wenn die Eltern wenigstens mal mit uns sprechen würden wir würden sicher ne Lösung finden aber da besteht 0 Interresse.

Ich persönlich penn jetzt bei den Eltern in mein alten Kinderzimmer weil schlaf unmöglich ist. Leider ist bereits nen Nachbar mit 82 Jahren ins Krankenhaus gekommen weil er sich so geärgert hat. Sicher ist er vorerkrankt aber kann mir schon vorstellen das es daran lag behauptet zumindest er.

Und gehörschutz funktioniert wirklich nur mein Profivollschutz von der Arbeit ... und den kann man kaum länger als 2 stunden aufhaben ... bzw. ist das einschlafen allein fast schon undenkbar. Normale Ohropax helfen nicht.

Callidus89  20.09.2021, 08:20
@Nikki8141

Natürlich kenne ich die Situation nicht. so wie keiner hier.

Die Eltern nehmen keine Tipps an sie weigern sich das Kind mit zu den Schwiegereltern zu nehmen (was ja wohl mal 1-2 die Woche möglich ist)

Mir vorwerfen, dass ich die Situation nicht kenne. Dabei weißt du doch selbst auch nicht, wie die Situation bei den Schwiegereltern ist...

Wenn die Eltern wenigstens mal mit uns sprechen würden wir würden sicher ne Lösung finden aber da besteht 0 Interresse.

Erfahrungsgemäß liegt das meist an einer falschen Kommunikation untereinander. Niemand lässt sich gerne gängeln. Und von Fremden Personen schon garnicht.

Hier müsste man erstmal versuchen en vertrauenvolles Verhältnis aufzubauen. Und sowas fängt man nicht mit gut gemeinten Ratschlägen an, sondern indem man erstmal etwas über sich erzählt, damit man kein Fremnder mehr ist. Und das freundlich und verständnisvoll. Keine unterschwelligen Vorwürfe machen.

Und dann irgendwann kann man mal versuchen Tipps und Hilfe beiläufig einlfießen zu lassen.

Und sowas gelingt auch nicht im ersten, zweiten oder dritten Versuch. Da muss man hartnäckig aber auch sensibel bleiben.

Viel Glück!

Du kannst gar nichts tun. Wahrscheinlich ist es es ein Schreibaby. Schreit es auch tagsüber? Ich würde mit Ohropax oder Kopfhörern schlafen. Das hört auch wieder auf.

Die Eltern tun mir leid und das letzte was man gebrauchen kann in dieser Situation ist Stress mit den Nachbarn.

Nikki8141
Beitragsersteller

Ohropax helfen nicht .... habs mit Festumschlossenen Gehörschutz prob. die gingen waren aber so ''unbequem'' die gehen nicht auf Dauer.

Also wirklich jetzt die drücken so extrem die hält man keine 7/8 stunden aus und alles was nur lasch aufliegt hilft nichts. Das Kind schreit aus der letzten Fuge.

Sry wenn es irgentwie genervt anhört ka .... aber es ist wirklich schlimm habe die letzten 2 Wochen wenn es hoch kommt 20 stunden geschlafen. wir sind echt am Ende. Die Eltern sind nicht wirklich uneinsichtig ... aber können halt nichts machen. Wobei man könnte schon das Kind mal mitnehmen .... ach ka es ist wirklich äuserst belastend.

Das Baby hat vermutlich die drei Monatigen Koliken. Da lassen sich die Bebe kaum beruhigen.

Machen kannst du da nichts, denn die Eltern können das Kind ja kaum knebeln um es am Schreien zu hindern. Sie sind da machtlos und durchleben ebenfalls eine zermürbende Zeit, wenn sie zusehen müssen wie ihr Baby leidet.

Sie machen es auch gut, wenn jeweils einer auswärts übernachtet. Denn wenn man selbst am Rand der Kräfte steht, dann lässt sich ein Kind noch viel weniger beschwichtigen. Man überträgt die eigene Nervosität auf das Kind.

Nimm halt Oro-Pax und habe etwas erbarmen mit der jungen Familie die nun gerade eine harte Zeit durchlebt. Da man ja mit so einem kleinen Erdenbürger mitleidet und doch nicht viel tun kann. Das ist hart und zehrt an der Substanz.

Nikki8141
Beitragsersteller

nein ... also wirklich nicht .... einzig der Profigehörschutz von der Arbeit hilft aber den willst du nicht 8 Stunden aufhaben

Und ja für sie ist es eine schwere zeit das streite ich auch nicht ab .... aber für uns halt auch. Glaub mir ihr könnt nur erahnen wie schlimm es ist. Hatte vilt 20 stunden schlaf die letzten 2 wochen. Mein Untermieter (eig ja alle) ist so fertig (82 Jahre) das er schon ins krankenhaus kam.

Prinzessle  19.09.2021, 08:11
@Nikki8141

Ihr könnt nichts machen, ausser es eben einfach anzunehmen wie es ist. Und da hilft es einem persönlich eher, wenn man denkt.

Ach wie gut ich kann liegen bleiben und die armen Eltern wandern nun Stunde um Stunde mit ihrem Baby durch die Wohnung.

Wenn du dich aber nervst, dann geht das mit dem Schlafen eh nicht. Wo hingegen der mitleidige Gedanke dich eher wieder in die Traumwelt zurück bringt.

Weil mehr kannst du nicht tun. Das Recht liegt bei den Eltern, die eben nichts dafür können und vorher ja auch ruhige Mieter waren. Dies sicher auch liebend gerne wieder wären.

Und eben in der Regel dauert das drei Monate, dann wird es wesentlich besser.

Nachbarn müssen das so hinnehmen, es sei denn die oft überforderten Eltern weigern sich, die nächste Schreiambulanz aufzusuchen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Nikki8141
Beitragsersteller

Also weigern tun sie sich leider gegen alles was ihnen angeboten wird. Leider seid ihr nicht live dabei ... viele denken bestimmt das 1-2 in der nacht geschrien wird aber es ist wirklich extrem.

Sie könnten halt auch das Baby mal zu den Schwiegereltern mitnehmen tun sie aber nicht damit (meine Meinung) machen sie ihre Probleme mit Absicht zu unseren da ein Elternteil immer bei den Schwiegereltern übernachtet um ''mal auszuschlafen''

Ich selber habe die Schnauze voll und penne nun bei mein Eltern im alten Kinderzimmer weil es unerträglich ist ... man kann wirklich nicht mehr in der wohnung schlafen. Entweder ist das Kind am schreien oder die anderen Nachbarn sind am schreien oder klopfen das endlich ruhe einkehren soll ... was natürlich die situation schlimmer macht.

Aber es ist wirklich so das die Eltern absolut nicht gegen steuern kein tipp wird angenommen keine reaktion gezeigt.