Wieso können meine Eltern nicht schlafen, wenn ich nachts draußen bin, obwohl ich schon 25 Jahre alt bin?

7 Antworten

Das liegt vielleicht daran, dass sie dein Älterwerden oder Erwachsenwerden nicht mehr mitgekriegt haben.

Wahrscheinlich bist du ja nach dem Abi, also mit 18 oder 19, ausgezogen, vielleicht auch in eine andere Stadt gezogen (wo eben deine Uni ist). Wenn du weg bzw. "aus ihrem Dunstkreis raus bist", dann denken sie natürlich nicht ständig an dich und machen sich auch keine Sorgen. Sie gehen einfach davon aus, dass alles ganz normal für dich läuft.

Jetzt aber, da du unter ihrem Dach schläfst, ist es für sie so wie früher. Als du ganz klein warst, haben sie dich ins Bett gebracht. Dann, als du ein Jugendlicher warst, hieß es vielleicht, dass du bis spätestens 23h zu Haus sein solltest. Sie waren erst ruhig, wenn du in deinem Zimmer warst. Dann war die Welt in Ordnung, und sie konnten einschlafen. - Wenn du nun spät abends nicht zu Haus bist, dann fehlt da jemand, und sie machen sich Sorgen, dass dir etwas passiert sein könnte. "Solange die Brut abends nicht im Stall ist", finden sie keine Ruhe. Das ist zwar irrational, vor allem, wenn du vielleicht schon vorher angekündigt hast, dass es wahrscheinlich sehr spät wird oder dass du eventuell auch woanders übernachtest. Aber dieses Gluckenhafte würden sie vermutlich nur peu à peu verlieren, wenn du längere Zeit zwar in ihrem Haus wohnen, jedoch dein eigenes Leben mit deinem eigenen Zeitrhythmus leben würdest.

Solange sie nicht von dir erwarten, dass du vor ihnen in der Koje bist, ist doch alles in Ordnung. Sag ihnen halt einfach, dass es spät wird. Mehr kannst du nicht tun. Wenn sie dann kein Auge zukriegen, ist das allein ihr Problem.

Weil sie dich lieben und weil sie sich Sorgen um dich machen.

Für die bist du immernoch das kleine Kind und deswegen werden sie sich auch immer um dich kümmern bzw Sorgen. :))

Meistens ist es wegen den Erlebnissen der Eltern oder, weil sie sich einfach Sorgen machen.

vielleicht haben sie in ihrer Jugend etwas schlimmes in der Nacht erlebt und konnten die Eltern nicht erreichen und wollen deshalb jederzeit, egal wie alt du bist, für dich da sein.

Es kann auch einfach ihre Art sein, Charaktereigenschaft, sie können stark fürsorglich sein und wissen wollen, dass du heil angekommen bist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine falsche Besorgnis, die deine Eltern an den Tag/Nacht legen, sie koennen nicht loslassen. Du bist der Einzige hast ihr in deinem Jugendalter viele Sorgen wegen der Gesundheit oder auch Schule gemacht, nur somit sind diese Aengste zu erklaeren. Das ist ein guter Zug, zeugt davon das euer Familienleben immer gut funktioniert hat.

Geh darueber mit einem laecheln weg und bleibe freundlich zu deinen Eltern, die meinen es nur, uebertrieben gesehen, gut mit dir.

Weil sie dich lieben und sich um dich Sorgen. Auch wenn du 25 bist gibt es immernoch grausame menschen auf dieser welt.

tupwadigila
Beitragsersteller

Ja da stimmt, aber es ist doch keine Lösung, sich ständig Sorgen zu machen. Ich kann mich ja auch verteidigen.