Warum wird es Nachts so warm in der Wohnung?

6 Antworten

zuviel isolierte Buden sind fies. Man friert zwar nie, bekommt aber auch keine Luft. Tippe so ist das bei dir. Die Idee mit dem Miter unter dir ist auch sehr gut. Als noch der Opa unter mir wohnte brauchte ich im Winter gar nicht heizen und hatte immer 20 Grad.

Du kannst eigentlich nur so spät wie möglich lüften oder Ohropax nutzen und hoffen den Wecker noch zu hören

Kann es sein, dass zwar die Heizkörper kalt sind, aber die Rohre warm / heiss? Dann ist es eine Einrohrheizung. Hier werden 24h & 365 die Rohre mit warmen Wasser durchflossen, auch wenn kein Heizkörper an ist. Das gibt natürlich sehr viel Wärme ab und in manchen Wohnungen kann es so heiss werden, das man es kaum aushalten kann.

Wenn das der Fall ist: Sprich mit dem Hausmeister ob der die Heizung ein bisschen kühler stellen kann. Da muss du dem sagen, dass es bei dir auch mit ausgestellten Heizungen zu warm ist.

Vielleicht echt er das, oder: Es gibt eine Wohnung, die anders nicht warm wird. Dann bleibt dir nur Fenster auf.

Thema Lärm:

Ich habe eine Zeit in einer WG gewohnt. Auf der einen Hausseite war die Ortsdurchfahrt auf der anderen Seite die Bahnlinie. Ich habe es irgendwann nicht mehr gehört - ohne Ohropax etc.. Du gewöhnst dich auch noch drann.

Das kann schon allein daran liegen, dass Wohnungsnachbarn darüber/darunter/und daneben gut geheizt haben. Das reicht dann nachts für die Erwärmung einer Nachbarwohnung aus. Zumal es einem unter der Bettdecke recht warm vorkommt auch wenn die Heizung aus ist.

Lasse dein Fenster offen und benutze Ohrenstöpsel.

Die Wärme kann natürlich auch von den umliegenden Wohnungen kommen, vielleicht heizen ja deine Nachbarn noch.

Naja 20 qm sind nicht viel. Dein Körper strahlt Wärme ab und eventuell wirst du passiv noch durcb deine Nachbarn beheizt.