Babyaffen ( z.B Weißbüschelaffe ) als Haustier halten? Wie geht man vor, und wo meldet man sich?

1 Antwort

Tiere haben andere Bedürfnisse als ein Mensch.

Solltest Du tatsächlich auf die völlig absurde Idee kommen, einen Affen wie einen Menschen zu behandeln, wäre es reine Tierquälerei.

Tierliebe alleine reicht eben nicht aus, um ein Tier artgerecht zu halten, dazu gehört auch unter anderem ganz gehöriges Fachwissen. Mal eine ganz kleine Zwischenfrage: Wärst Du bereit, die nächsten Jahre, Jahrzehnte auf Reisen und dergleichen zu verzichten? Oder sollte es etwa tatsächlich Ferienunter-künfte geben, in denen man seine Affen mitbringen darf?

Ich will Deine Tierliebe nicht anzweifeln; aber allein Liebe reicht nicht aus, damit sich ein Tier wohl fühlt und vernünftige behandelt wird!

rudelmoinmoin  23.04.2015, 13:38

stimmt >aber allein Liebe reicht nicht aus< sonder Erfahrung und Kenntnisse, und das hat kein Kind

Sam1999
Beitragsersteller

Ich wäre bereit ihn mit auf Reisen mitzunehmen, mit ihm täglich raus zu gehen :) in den USA siehst du oft Passanten mit Äffchen an der Seite :) die Affen sind bei ihren Besitzern ( soweit sie schon nach der Geburt abgegeben wurden ) sehr sehr glücklick

comedyla  23.04.2015, 13:46
@Sam1999

Klar weil sie es nicht anders kennen. Wärst du als Baby an Wölfe abgegeben worden, dann hättest du dich auch damit abgefunden - weg von all deinen Artgenossen. Deine Mama und Papa hättest du auch nicht vermisst, da du dich ja gar nicht an sie erinnern kannst. Die Wölfe hätten sich auch gefreut so ein "Hausmensch" zu haben. super logik.

Fotografin1958  23.04.2015, 15:08
@comedyla

Nur weil man es nicht anders kennt, heißt es deswegen noch lange nicht, dass es sich dann um eine artgerechte Haltung handelt. Ein Überleben mag zwar möglich sein, aber ob sich die entsprechenden Tiere auch dabei wohl fühlen, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt ... nur weil sie nicht anders kennen, haben sie dennoch Bedürfnisse, die die meisten Menschen ihnen nicht erfüllen können. Auch wenn Menschen beispielsweise unter Wölfen aufwuchsen, können ihnen die Wölfe nicht alle Bedürfnisse erfüllen!

spikecoco  17.05.2015, 12:02
@Sam1999

ach ja die Justin Biebergenertation. Tieliebe und Haltung heißt Verantwortung übernehmen, Dazu gehört, die Bedürfnisse eines Tieres zu erfüllen. Du kannst sicherlich keinem affen eine artgerechte Haltung bieten. Dazu gehört nämlich auch, das diese Tiere Artgenossen brauchen, die kannst du ihm niemals ersetzen.