Warum darf man Affen nicht allein halten?

3 Antworten

Die Haltung von Affen ist in Deutschland nur unter strengen Auflagen möglich. Alle Affen stehen unter strengem Artenschutz, es dürfen nur Nachzuchten gehalten werden, die über entsprechende Papiere verfügen. Halter müssen ihre Sachkunde durch eine Prüfung nachweisen

https://www.vox.de/cms/infos-zur-affenhaltung-777767.html#:~:text=Die%20Haltung%20von%20Affen%20ist,Sachkunde%20durch%20eine%20Pr%C3%BCfung%20nachweisen.

Klingt nicht so, als ob du über die nötige Sachkunde verfügst, um einen Affen halten zu dürfen.

Wenn ein Tier (unabhängig, ob Affe oder was auch immer) Artgenossen braucht, dann braucht es Artgenossen.

Das kann nicht durch Menschen oder andere Tiere ersetzt werden.

da Affen ja ähnlich zu Menschen sind, dachte ich, dass es ok wäre ihn allein zu halten.

Nein, das ist nicht okay. Der Affe braucht Artgenossen und da gibt es auch gar keine Diskussion.

Sophia3001
Beitragsersteller

Meines Wissens stehen auch nicht alle Affenarten unter Artenschutz. Bei den Weißbüschelaffen ist das nicht so, zumindest soweit ich das weiß. Natürlich sind einige Arten gefährdet und ihr Lebensraum bedroht, das steht außer Frage.

Maya707  24.08.2020, 01:48
@Sophia3001

Du schreibst ja oben von Kaninchen und Hunden. Das sind aber Haustiere und auch so nicht vergleichbar.

Bitte lass es einfach. Affen sind keine Haustiere. Du bist nicht genug informiert. Es braucht bestimmte Auflagen Wildtiere zu halten.

Sophia3001
Beitragsersteller
@Maya707

Ich denke sie können nicht einschätzen wie gut ich informiert bin. Mir ist bewusst, dass Affen keine konventionellen Haustiere sind und mir ist bekannt, dass es bestimmte Auflagen gibt.

Maya707  24.08.2020, 01:55
@Sophia3001

Du bräuchtest ein gesondertes, großes Gehege mit mehreren Affen. Bitte mach das nicht. Es sei denn du hast die Möglichkeit ein entsprechendes großes Gehege zu bauen und zu halten.

Sophia3001
Beitragsersteller

Ich kenne keine Studie, in der das genauer getestet wurde. Ich wollte nicht respektlos oder tierfeindlich klingen. Ich würde nur gern von einem Experten wissen was passieren könnte oder auch nicht, wenn man sie einzeln hält.

Ebenfalls hatte ich nicht vor die Affen zu züchten.

DruckerSindDoof  24.08.2020, 14:32
@Sophia3001

Ich bin jetzt kein Experte in Sachen Affen, aber ich versuche es mal an einem Beispiel mit Wellensittichen zu erklären: Wellis können sich super mit Menschen verstehen und eine Bindung zu ihnen aufbauen, trotzdem sollten sie nicht alleine gehalten werden. Sie können den Menschen mögen und alles, aber Sprache und Körpersprache ist unterschiedlich, das Bedürfnis nach einem Artgenossen kann der Mensch dabei eben nicht erfüllen. Man kann sich einfach mal vorstellen, was passieren würde, wenn ein Mensch komplett von anderen Menschen abgeschottet ist, wobei er nur ein anderes Lebewesen bei sich hat, mit dem er nicht richtig kommunizieren kann. Bei sozialen Tieren kommt man im Normalfall nicht darum herum sie mit Artgenossen zu halten, sonst würden Sie einsam sein, auch wenn sie Menschen um sich haben.

Hallo,

Es gibt Tiere die einfach im Rudel leben wollen und Gesellschaft brauchen. Man kann als Mensch kein Artgenossen ersetzen, du wirst ihn wohl kaum lausen, sein fell putzen, eine Rangordnung mit ihm ausmachen, in "affensprache" mit ihm reden, seine essen aus seinem Mund klauem, wie ein affe mit ihm spielen schlafen und toben und und und. Das geht einfach nicht. Du bist ja auch nicht 24/7 bei ihm.

Es gibt Studien dazu die belegen das ratten (welche ebenfalls rudeltiere sind) alleine depressiv werden, also psychisch krank.

Tiere die Artgenossen brauchen aber keine kriegen entwickeln zum teil verhaltensauffälligkeiten, werden depressiv und entwickeln auch zwangsstörungen(das kann sie auch körperlich verletzen) das ist alles kein muss, es kann auch sein das sie sich " nur" langweilen und sie sind schlichtweg nicht so glücklich wie mit Gesellschaft.

Wie schon von anderen erwähnt kann man Affen nicht einfach so halten, man braucht ein sachkundenachweis und muss sie artgerecht halten können. Mal eben im Garten laufen lassen geht nicht einfach so, wenn sie abhauen kann das ihr tod sein, es kann auch bei nur einem affen passieren das er abhaut... Du bist sicher nicht so schnell wie das Äffchen wenn es sich erschreckt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artgenossen sind immer besser als irgendwelche zufälligen anderen Tiere. Wenn du schon einen Affen haben willst kann es jawohl kein großes Problem sein gleich zwei zu kaufen.

Sophia3001
Beitragsersteller

Mein Problem sind nicht die Haltungsbedingungen, sondern eher, dass ich dann auf beide gleichzeitig aufpassen müsste, wenn sie z.b. im Garten sind. Ich mache mir auch Sorgen, dass die Katzen sie vielleicht als Beute sehen könnten und sie jagen. Eventuell kann ich das bei zwei Affen dann nicht verhindern, weil sie vielleicht in verschiedene Richtungen laufen. Ich bin einfach besorgt um sie das ist alles und wollte deswegen wissen ob es möglich wäre nur einen zu halten.

Chaos236  23.08.2020, 22:53
@Sophia3001

Das ist ja die bescheuertste Begründung die ich je gehört habe. Wenn die Katze die Affen jagen könnte dann kann das eh nichts werden. Willst du entweder immer da sein oder die räumlich trennen? Wie soll das funktionieren? Und glaubst du ernsthaft du könntest einen Affen irgendwie im Garten halten, wenn der ne Fluchtmöglichkeit sieht? Meinst du dafür bist du schnell genug?

Sophia3001
Beitragsersteller
@Chaos236

Bitte beruhigen Sie sich. Ich wollte nur mein Problem deutlich machen. Ich will einfach beide immer im Auge behalten können und habe die Befürchtung, dass dies nicht möglich ist, weswegen ich diese Überlegung angestellt habe.

Maya707  24.08.2020, 01:52
@Sophia3001

Du bräuchtest ein großes Gehege. Im Zoo laufen die Tiere ja auch nicht frei rum.

Das sind halt keine Haustiere. Bitte, bitte lass dir diese Sache durch den Kopf gehen. Das sind keine Haustiere.

Sophia3001
Beitragsersteller
@Maya707

Ich werde ihnen ein gehege von angemessener Größe geben keine Sorge :)