Baby und Hund - Wie aneinander gewöhnen?

12 Antworten

Diese Aussage "Kein Kampfhund".

Da stellen sich mir die Haare zu Berge.

  1. Heißt es Listenhund.
  2. Halte ich von diesen Listen sowieso nichts, weil jeder Hund in falscher Haltung aggressiv werden kann, und jeder Hund in guter Haltung ein guter Hund werden kann. Alles eine Erziehungssache, hat nichts mit der Rasse zu tun.
  3. Wieso so rassistisch? Bei Menschen regen sich alle auf wenn man rassistisch ist, bei Hunden macht man gleich einen großen Bogen herum, wenn es die falsche Rasse ist? Das finde ich wirklich nicht in Ordnung!

Denk daran nicht deine Angst auf den Hund zu übertragen...Du solltest eher Angst haben,dass deine Schwiegereltern nicht richtig aufpassen,so wie die Familie des Retriever....Nicht der Hund ist das Böse,sondern der Mensch dahinter,der entweder nicht aufpaßt,oder den Hund wild macht....Hauptsache die Todesspritze steht gleich bereit...Tze...

 - (Kinder, Hund, Baby)

kikkelchen  15.01.2011, 08:00

so sehe ich das auch!

BlackCloud  16.01.2011, 08:03
@kikkelchen

Naja, nen Kind auf nen Hund zu setzen, find ich jetzt aber auch nicht toll - ist doch kein Pony ...

klara2005  16.01.2011, 09:37
@BlackCloud

Hab ich auch nicht....Er ist alleine raufgestiegen...Hat sie nie gestört....

BlackCloud  16.01.2011, 17:51
@klara2005

Ich hätte das meinem Kind verboten. Wie gesagt, das ist kein Pony.

  1. Es gibt keine Kampfhunde. Wie du ja selber sagst, kann auch ein Golden Retriever zubeißen, das hat nichts mit der Rasse zu tun.

  2. Eifersucht bei Hunden gibt es nicht. Es gibt Futterneid, Rangordnungsklärungen und Beschwichtung. Wenn der Hund deines Opas zwischen dein Kind und dem Opa geht, dann beschwichtigt er, das ist keine Eifersucht.

  3. Hunde und Kinder lässt man niemals unter gar keinen Umständen alleine, das führt nämlich zu den Beissunfällen - ein Kind reagiert nicht immer so, wie es sollte und der Hund versteht es auch nicht immer. Beißen ist für einen Hund immer die letzte Möglichkeit sich zu wehren, vorher beschwichtigen sie oder gehen der Situation aus dem Weg (das hat mit Sicherheit auch der jetzt tote Golden Retriever getan. Der Hund war sicherlich nicht unberechenbar, man hat einfach nur nicht reagiert!) - ein Kind kann so etwas aber gar nicht deuten, hier sind die Eltern und/oder die Hundehalter gefragt, die Situation zu entschärfen, das heißt Hund und Kind helfen und notfalls dazwischen gehen.

Mach deinen Schwiegereltern also klar, dass sie das Kind nicht aus den Augen lassen und ihren Hund genau beobachten sollen. Wenn sie das Gefühl haben, es ist zuviel, so soll das Kind den Hund in Ruhe lassen und der Hund soll auf seinen Platz. Dort soll er aber von dem Kind auch nicht belästigt werden.

Dann passiert auch nichts.

Wenn deine Schwiegereltern auf Hund und Kind richtig aufpassen dann passiert nichts. Auch sonst finde ich es sinnlos einen Hund einzuschläfern, nur weil er einem Kind in den Kopf gebissen hat. So eine Strafe hat ein Hund nicht verdient, er selber hat nach seinem eigenen Instinkt gehandelt. Wer weiss was immer widerfährt und die armen Hunde müssen deswegen mit dem Tode bezahlen... Mir kommt es eher vor als wärst du etwas feindlich Hunden gegenüber, grad wenn ich diese Aussage lese: da mir das wohl unserer Tochter wichtiger ist als die Befindlichkeiten des Hundes.

Falls ich mich irre bitte ich um Entschuldigung^^

Das Einzige was ich nicht akzeptieren würde, ist dass ein Hund mein Gesicht oder dass des Kindes ableckt, beschnuppern ist ok (ein Hund ist oft viel reiner als ein Mensch)

klara2005  15.01.2011, 08:00

DAUMEN HOCH!!!!!Warum die das Kind überhaupt dort hingibt wenn sie Angst vorm Hund hat,ist mir unbegreiflich...

silversurferxxx
Beitragsersteller

feindlich gegenüber Hunden ? Weiß ich nicht. Ich mag einfach keine Hunde- vielleicht liegts daran das ich selbst als Kind mal gebissen wurde und auch sonst schlechte Erfahrung mit Hunden gemacht habe.

niska  15.01.2011, 10:00
@kikkelchen

Genau! Das Problem ist eben, dass es viel zu viele Menschen gibt, die keine Ahnung davon haben was für Signale der Hund ihnen gibt. Da lässt man Kinder völlig gedankenlos auf den Hund los und merkt nichtmal, dass der Hund erstarrt, das Kind fixiert und Beschwichtigungssignale von sich gibt - dann noch ein paar Erziehungsfehler obendrauf und wir haben die alltägliche Katastrophe...

cobold123  15.01.2011, 16:41
@kikkelchen

Oh doch ,habe es selber erlebt.Du weißt nie ob der Hund gerade Streß hatte. Bei mir kam der Terrier gerade von einer Austellung ,und stand wahrscheinlich unter Streß.Er lief an mir vorbei,ich stand,und schon packte er mir meine Hand.Offner Knochenbruch,die Hand sah aus wie ein Fleischklumpen.

BlackCloud  16.01.2011, 08:01
@cobold123

Man erkennt an der Körperhaltung und Anzeichen wie z.B. hecheln, ob ein Hund unter Stress steht.

klara2005  16.01.2011, 09:34
@BlackCloud

Man kann das garnicht beurteilen bei fremden Hunden...Es muß nur ein Mensch,welches dasselbe Parfum trägt wie du,den Hund ständig mißhandelt haben,dann geht der Hund auf den Geruch ab..Aber dafür kann der Hund nichts,nur der Halter...!

cobold123  16.01.2011, 14:38
@BlackCloud

Der Hund lief hinten an mir vorbei,ich konnte den Hund also nicht sehen.

BlackCloud  16.01.2011, 17:58
@klara2005

Man kann das garnicht beurteilen bei fremden Hunden...

Natürlich kann man das - die Beschwichtigungssignale und Körpersprache sind bei jedem Hund gleich.

momolo13  16.01.2011, 15:23

was ich noch vergesssen habe: solange ein hund schlecht erzogen ist geht es nicht darum hund und kind aneinander zu gewöhnen. da muss man einfach darum besorgt sein das nichts passiert. augen super gut auf!

Also wir haben auch ein kleines Enkelkind von 1 Jahr u einen 6 Monate alten Welpen, der auch sehr wild ist. Am Anfang haben wir den Hund auch erst einmal ganz vorsichtig schnuppern lassen u ich glaube das muß auch sein. Der Hund merkt dann auch, das das Kind zur Familie gehört. Und zu Familienmitgliedern sind sie ja meist alle sehr lieb. Aber ich würde noch mal ganz jkar Deine Bedenken äußern. Aber ich lasse mein Enkelkin u den Hund, der sehr friedlich ist, eine kl Bulldogge, nicht 1 Min alleine zusammen im Raum, wenn ich den Raum verlasse nie ohne meine Enkelin. Also ich traue auch keinem Hund, auch wenn er noch so lieb ist...Es ist vor 2 Jahren im Nachbarort auch ein schlimmer Kampfhund Unfall mit 2 jäh Kind passiert, u eigentlich war ich auch mißtrauisch, mit Kind wieder einen Hund anzuschaffen. Habe es jetzt doch getan, aber mit extremen Aufpassen!! Du mußt selber entscheiden, ob Du Dein Kind abgibst, aber rede mit den Großeltern!!

BlackCloud  16.01.2011, 17:53

Es gibt keine Kampfhunde ...

Eyke59  16.01.2011, 19:50
@BlackCloud

Kampfhund habe ich auch nur auf die Rassen der Kat 3 bezogen, wird ja immer so tituliert. Habe nichts gegen sie...

BlackCloud  16.01.2011, 20:04
@Eyke59

Das sind Listenhunde, keine Kampfhunde. Außerdem gibt es nur Kategorie 1 und 2 ^^

Eyke59  16.01.2011, 20:40
@BlackCloud

Stimmt nicht, habe Freitag eine Versicherung für unseren Hund abgeschlossen u da haben die 3 Kategorien... Hatte Kämpfe , weil sie meine französische Bulldogge in die 3 stecken wollten!!

BlackCloud  17.01.2011, 07:38
@Eyke59

Bei den Versicherungen vllt - aber nicht bei den Listen. Da gibt es nur Kategorie 1 und 2.