Baby Kaulquappen bewegen sich nicht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Anfang, wenn sie nich äußere Kiemen haben. Bewegen die sich nicht weil:

sie entwickeln noch den Mund und fressen somit nichts

wegen den äußeren Kiemen müssen sie nicht auftauchen

sie entwickeln noch die Augen, sehen somit nichts.
Nach 5-10 Tagen verschwinden die äußeren Kiemen und sie haben dann innere Kiemen. Dann schwimmen sie auch herum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 7 Kücken

Nicht alle Kaulquappen entwickeln sich gleichschnell. Sie ernähren sich von der gallertartigen Substanz der umgebenden Hülle. Wenn sie ohne den Nahrungsvorrat sind, können sie sich ohne sich zu bewegen auch nicht weiterentwickeln.

Manchmal wird die Eihülle von den Nachbarn mit weggefressen, dann sind irgendwann auch die unterentwickelten Geschwister der Nachtisch, wenn sie nicht schon vorher runterfallen.
Normalerweise schafft es wenigstens die Hälfte, allein fortbewegungsfähig zu werden.

Vielleicht Kältestarre.

Die Kaulquappen bewegen sich am Anfang nicht.

Ein Foto wäre hilfreich

Das Wasser ist noch zu kalt, sie sind in einer Art Starre

thooomas16
Beitragsersteller

Auch obwohl es die letzte Woche sehr warm bei uns war? Es war mehrere Tage lang über 20 Grad warm.

Trotzdem danke für die Antwort :)

Eher im Kältestarre... ich glaub aber, die überleben das eine Weile.