Wie ziehe ich die Kaulquappen auf?
Hallo,
meine Zwergkrallenfrösche haben vor ein paar Tagen Eier gelegt und ich hab die meisten rausgefischt. (die die drin geblieben sind, wurden gefressen...)
Nun sind tatsächlich 1-2 Tage später schon Kaulquappen geschlüpft. Dabei hatte ich gelesen, dass es bis zu 4 Monaten dauern kann!
Die sind jetzt ca 2 mm lang. Viele liegen auf dem Boden und bewegen sich nicht. Keine Ahnung ob die tot sind oder noch werden. Mindestens fünf schwimmen aber sobald sich das Wasser etwas bewegt (durch Becken antippen).
Ich hab die nun erstmal in einer großen transparenten Schale mit Aquariumwasser und ein paar Schwimmpflanzen.
Wie sieht es mit Futter aus? Ich hab provisorisch ein paar Krümel Fischfutter rein gegeben. Wasserflöhe etc. werden ja noch zu groß sein?
Momentan müssten die doch noch einen Dottersack o.ä. haben oder?
Und ist es normal, dass die sich kaum bewegen?
2 Antworten
Allgemein fressen Kauelquappen Algen und Aufwuchs.
Das mit dem Fischfutter und den Schwimpflanzen ist fürs Erste sicher keine schlechte Idee.
Falls du Moos oder sowas im Aquarium hast kannst du auch davon was zu den Kauelquappen geben, da könnten sie auch Nahrung drin finden.
Lebendfutter werden sie wohl erst brauchen, wenn sie zu Fröschen werden.
Stimmt es auch das die Kaulquappen sich gegenseitig fressen, und wenn ja unter welchen Umständen?
Das weiss ich leider nicht. Aber sie wachsen ungleich schnell. Wäre plausibel, wenn die Größeren die Kleineren angreifen.
Jain, diese sind Raubtiere. Sie fressen Plankton. Deswegen ist es wichtig erstmal Javamoos reinlegen, damit sie die dort lebenden Infusorien fressen. Später bekommen sie Wasserflöhe.