Babbel für fließend Englisch & Französisch?

3 Antworten

Babbel ist gut als Einstieg, aber es reicht nicht aus. Sprachkurse soll man auch belegen.

+1 Ich finde auch Duolingo sehr gut.

vetranooo  13.09.2024, 13:40

Arte macht für Babbel immer Werbung. "Why you don't love me?". Blöde Werbung. Blöd ist Werbung eigentlich immer, aber manchmal auch kultig, wie z. B. Allo Patron.

beetthelionking
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort :)
Kennst du etwas wo man Online Sprachkurse belegen kann? Weil nach der Arbeit werde ich wahrscheinlich keine Zeit finden noch in die Volkshochschule zu besuchen :/
Finde Duolingo irgendwie von den Aufgaben zu Einfach dargestellt. Wird das nach einer Zeit professioneller? Sollte ich dann lieber damit lernen oder mit Babbel anfangen, da würde ich mir dann nämlich Lifetime holen.
Weil möchte auch zwei Sprachen für meine Karriere lernen, einmal Englisch und wieder Französisch.

ymarc  02.09.2024, 14:44
@beetthelionking

Du kannst mit Babbel beginnen. Du kannst auch einen online-Tutor bei erstenachhilfe.de u.a. mit dem Lehrbuch Allons-y-Perspectives von CORNELSEN finden.

Duolingo:

Ich hatte als totaler Anfänger mal mit Duolingo angefangen Tschechisch zu lernen. Habe es dann irgendwann verworfen/ es ist eingeschlafen. Aber man hat schon vernünftige Grundkenntnisse gelernt. Mit etwas nebenbei googeln/ Google Übersetzer nutzen, hat man auch verschiedene Varianten gefunden, um durch den Alltag als Tourist zu kommen. Bzw konnte man auch viel 1 und 1 zusammenzählen, wenn man einfache Texte gelesen hat. Da war ich bei ca. 9000 XP.
Duolingo mag kostenlos sein, aber mit den 5 Leben kam ich täglich nicht weit. Lerne mal eine slawische Sprache ohne Fehler zu machen. Die Werbung nervt auch irgendwann. Mich würde aber auch interessieren, wie es nach 20000 XP, oder gar 40000 XP ausgesehen hätte, wobei man diese Zeit sicherlich auch sinnvoller hätte nutzen können.

Babbel:

Ich lerne jetzt gerade als absoluter Anfänger Polnisch auf Babbel. Im Gegensatz zu Duolingo ist es doch etwas strukturierter, dir wird viel Grammatik erklärt, es gibt viele Tipps und generell ist es aufgebaut wie ein Lehrbuch. Ist zwar teuer, aber ich kann es als Einstieg absolut empfehlen. So mal man auch ganze Konversationen aufsagen muss und die App achtet auf deine Aussprache. Das hat alles etwas mehr Hand und Fuß.
Aber ich vermute mal ganz stark, da Babbel nur bis „A2“ geht und danach zwar noch dutzende viele Lektionen kommen, dass du damit auch kein gut selbstständiges Niveau erreichst. Mein Glück könnte sein, dass ich sehr oft in Polen bin und dadurch immer wieder die Praxis habe.

Das sind meine Erfahrungen, aber dein Französisch ist vielleicht auch einfach zu gut für anfängliches Duolingo oder Babbel?
Probiere auf Duolingo mal direkt in die letzteren Kategorien zu starten, dann wirst du sehen, ob es unter deinem Niveau ist. Deinem Wortschatz wird es bestimmt nicht schaden.

beetthelionking
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine ausführliche Antwort :)!
Ich werde es mal probieren und wenn ich mir Babbel hole und wenn ich es mir hole dann Lifetime das rentiert sich auf Dauer mehr als für eine Sprache jährlich 50,00€ zu bezahlen :).

Ich hatte zwar 10 Jahre Französisch in der Schule, allerdings kaum praktisch angewandt und deshalb schon wieder viel bzw. alles vergessen.

Beantworter1112  03.09.2024, 11:02
@beetthelionking

Ich würde an deiner Stelle versuchen das richtige Niveau auf Duolingo zu finden, um ggf. wieder reinzukommen.

Wenn du wirklich wieder fast bei null anfängst, dann hilft dir Babbel bei den Grundlagen sehr.

Ich bin derzeit auch noch am schauen, wie ich am besten Polnisch lernen kann. Aber erstmal reicht Babbel für die Grundlagen/ Grundstruktur.
Sprachkurse/ Online Schule kommt eigentlich eher weniger in Frage, aber mal schauen. Es muss ja auch irgendwie selbstständig gehen. 😄

beetthelionking
Beitragsersteller
@Beantworter1112

Hast du mal geschaut ob es auf YouTube vielleicht Kanäle gibt die dir das näher bringen können. Gibt ja auch viele Kanäle die z.B. Englisch Filme oder Szenen zeigen und dann entweder übersetzen oder einen Englischen Untertitel drunter setzen
Oder was auch viele machen wenn Sie das Grundgerüst der Sprache erstmal verstanden haben, eine Serie mit Untertitel auf der Sprache die man lernen möchte, anschauen. Das soll auch sehr gut helfen.

Beantworter1112  04.09.2024, 00:49
@beetthelionking

Habe einen Kanal gefunden, bei dem ein Pole die Polnische Sprache auf Deutsch erklärt. Das hat mittlerweile über 75 Folgen und ist gestaffelt nach Schwierigkeit. Das könnte gut helfen.

Zu dem habe ich jetzt doch ein Buch gefunden, welches ich bestellt habe. Fängt bei A1 an und geht bis B1 Niveau.

Zusammen mit Babbel sollte ich jetzt gut gewappnet sein. :D

Da gibt es noch Duolingo , man kann auch kostenlos verschiedene Sprachen lernen soweit ich weiß . Duolingo kann ich empfehlen

beetthelionking
Beitragsersteller

Ich hatte Duolingo mal getestet, hat mir irgendwie nicht so gefallen, aufgrund der Einfachheit der Aufgaben