B777ER und B777LR?

3 Antworten

Hallo,

Die Boeing 777-200ER und -200LR unterscheiden sich in erster Linie in der Reichweite. Die "ER" hat gegenüber der -200 eine "extended Range", die "LR" gegenüber der -200ER eine "long(er) Range". Sprich es ist jedesmal eine Reichweitenvergrößerung.

So wie es beim A321 einen A321, einen A321LR und einen A321XLR gibt.

Eine Reichweitenvergrößerung geht auch mit einer leichten Modifikation am Flugzeug einher. Die LR ist um 3,9m breiter als die ER und um 10cm höher. Des Weiteren hat die LR ein um gut 50t höhreres Maximalabfluggewicht als die ER und kann infolgedessen auch 10-30t mehr Sprit aufnehmen. Dazu steigt die Reichweite von rund 13.000km bei der ER auf 15.800km bei der LR.

Der Auffälligste Unterschied könnten die Triebwerke sein: die 777-200ER wird entweder mit

PW 4090 mit je 408 kN oder

RR Trent 895 mit je 413 kN oder

GE90-94B mit je 433 kN angetrieben.

Die 777-200LR hingegen wird nur mit GE GE90-110B1 mit je 493 kN angetrieben.

In anbetracht dessen, dass aber vermutlich keiner den Unterschied zwischen der GE90-94B und dem GE90-110B1 zeigen kann, ist es auch so furchtbar schwer zu sagen, welche nun die 777-200ER und welche die 777-200LR ist, sofern es nicht gut ersichtlich dransteht.

Für den Profi also schon sehr schwer zu unterscheiden, für den Laien sowieso unmöglich.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Der Unterschied ist die Reichweite. ER ist Extended Range und LR ist Long Range. Der Passagier merkt meistens aber davon nichts.

Woher ich das weiß:Hobby – Setzt mich in meiner Freizeit der Luftfahrt auseinander.

ER bedeutet Extendet Range heißt eine größere Reichweite gegenüber der normalen Variante. LR bedeutet Long Range und hat gegenüber der ER eine nochmals gesteigerte Reichweite