Wo ist der unterschied zwischen einem Ultraleicht-flugzeug und einer Cessna 172

4 Antworten

Ultraleichtflugzeuge (ULs) sind nach deutscher Regelung motorgetriebene Luftsportgeräte mit maximal 472,5 kg (2-sitzig) bzw. 322,5 kg (1-sitzig) Abflugmasse, inkl. 22,5 kg für das (vorgeschriebene) Gesamtrettungssystem. Nach luftrechtlicher Definition handelt es sich hierbei um keine Flugzeuge. Für diese Art der Luftfahrzeuge gelten zulassungsrechtlich und wartungstechnisch weniger strenge Vorschriften als für größere Flugzeugklassen. Dies macht die UL-Fliegerei relativ preisgünstig und finanziell attraktiv. Die Grenzen der Nutzbarkeit liegen jedoch enger (geringere Zuladung) als bei vergleichbaren ein- und zweisitzigen Leichtflugzeugen. Als Beispiel hierfür sei der Flightstar genannt.

In den europäischen Ländern gibt es derzeit noch keine Vereinheitlichung der Gesetzgebung Ultraleichtflugzeuge betreffend.

Die Cessna 172 ist hingegen ein Kleinflugzeug der Klasse SEP

Bei "Single Engine Piston"-Flugzeugen handelt es sich um einmotorige, Kolbenmotor-getriebene Flugzeuge. Eine Gewichtsbegrenzung für das maximale Startgewicht existiert nicht. Um diese Flugzeuge fliegen zu dürfen, benötigt ein Pilot ein SEP-Rating.

Die wesentlichen Unterschiede sind also das Gewicht und die Bestimmungen denen Gerät und Pilot unterliegen.

Layork
Beitragsersteller

Danke für so viel mühe, Wo sind die Unterschiede von der Leistung (Höhe/Geschwindigkeit)

buma1978  15.05.2015, 02:14
@Layork

Die Geschwindigkeit ist nur indirekt durch die Masse Begrenzt. Die Flughöhe auf 3000m, darüber hat die Verkehrsfliegerei ihren Bereich.

Sullyhero  23.02.2020, 10:52
@buma1978

Ich weiß es ist etwas spät, aber du kannst auch mit einer Cessna höher als 3000 Meter fliegen.

was buma1978 meinte, ist, dass über 10.000 Fuß (etwa 3000 m) der Luftraum C beginnt. In diesem Luftraum gelten strengere Begrenzungen. Du kannst aber wenn du willst trotzdem einfliegen.

buma1978  24.02.2020, 02:50
@Sullyhero

Ja, bei Einflug in den Luftraum C gelten jedoch die controlled visual flight rules. Ferner reicht in FL 100 und darüber ein beschränktes Flugfunkzeugnis in deutscher Sprache (BZF 2) nicht mehr aus, es wird ein beschränktes Flugfunkzeugnis für die Durchführung des Flugfunks in deutscher und englischer Sprache (BZF 1) oder nur in englischer Sprache (BZF E) benötigt.

Die Traglast und die Regelung der FAA sowie der Pilotenschein

Eine Cessna fühlt sich viel schwerer an. Wenn man das auf Autos überträgt ist UL fliegen wie Go-kart, und Cessna wie Auto fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ok danke für so viel mühe wo sind der unterschiede von der Leistung (Höhe/Geschwindigkeit) ?

Flieger2345  08.07.2015, 21:59

Das kannst du alles selber herausfinden, Google ist dein Freund!