B196 oder den A oder oder beides?

2 Antworten

Ich habe mich für B196 entschieden, da ich weiß, dass ich keinen größeren Schein machen möchte.

Die fehlenden Aufstiegschancen und die Beschränkung auf Deutschland sind für mich kein Problem.

Du bist jünger als ich und tendierst in Gedanken doch etwas in Richtung "Aufstieg".

Wie WECoyote bereits schrieb, wäre eine Schnupperstunde für Dich eine kleine und gute Entscheidungshilfe.

Wenn du dort feststellst, dass 125ccm echt ausreichend sind, dann ist B196 die einfachere und billigere Möglichkeit, um kleine Motorräder zu fahren.

Bedenke aber auch, dass du da eine Art Crashkurs bekommst. Du bist wesentlich weniger gut Ausgebildet, als richtige Führerscheininhaber.

Sylphid 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 10:43

das ist eine sehr gute Idee und ja die Tatsache das das ein Crashkurs ist ist mir bewusst hab schon etwas Erfahrung mit 2 Rädern (auch wenn nur Roller) und fand das damals schon recht angenehm wegen der fehlenden Aufstiegschancen bin ich mir eigentlich auch zu fast 70% sicher das mich das nicht stören wird und außerhalb Deutschlands bin ich immer mit Auto etc. unterwegs. Ich hätte da nur mal noch ne frage wie wäre das so normal bei 125er von der allgemeinen Beschleunigung auf 100? Eher son Roller Gefühl oder geht das trotzdem noch recht zügig? Geschwindigkeit selber spielt da wenig rolle es geht mir dabei einfach mehr darum das ich persönlich wenn ich auf nem Motorrad sitze mich auch so fühlen wollen würde und nicht wie aufm Roller das die Beschleunigung dann einfach so ab 70 oder so nicht mehr vorhanden ist.

dvdfan  26.06.2024, 12:20
@Sylphid

Da 125er in höheren Geschwindigkeiten recht empfindlich auf alles Mögliche (Fahrergewicht, FahrtwindAngriffsfläche, Reifenbeschaffenheit, Straßenbeschaffenheit, Reifenluftdruck, Steigungen, ...) reagieren, ist es leider tatsächlich so, dass ab 80 km/h jede weitere Geschwindigkeitssteigerung nur langsam von statten geht. (langsam ist relativ)

Aber bis 80 km/h ist die Beschleunigung viel besser, als Motorroller.

Theoretisch könnte man sagen, dass 125er rechnerisch 2½ Motorroller sind. Bei allen Werten (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit) ist dieser Faktor wiederzufinden.

In meinen Praxisstunden hatte ich einen 125er Motorroller bekommen und Zuhause habe ich aber eine Honda CBR125RW. Auch da habe ich schon Unterschiede bemerken können.

Der Roller beschleunigt bei 80 km/h etwas besser (dank Variomatik), als das Motorrad. Aber bei 100 km/h ist Schluss beim Roller, während das Motorrad noch 20 bis 30 km/h draufpacken kann. Vorausgesetzt, dass man auf der Autobahn in der gerichteten Luftströmung mitschwimmen kann.

Auch die Spurtreue und Fahrstabilität ist beim Motorrad angenehmer.

Ich finde es gut, dass du bereits Rollererfahrung mitbringst. Wichtig ist, dass du weißt, dass der Gasgriff kein Schalter ist. Viele kennen nur Vollgas und Standgas, aber keine Abstufungen dazwischen.

Das ist beim 125er Roller unklug, da er beim ersten losfahren unter dir flüchtet. ;-)

Falls du noch Fragen hast, kannst du gerne fragen. Dauert aber jetzt etwas, weil ich heute frei habe und das Wetter passt. Ich bin schon länger nichtmehr gefahren und meine CBR ruft nach mir.

(Meine Erfahrungen: Paar Fahrstunden auf einer Yamaha XJ600N in jungen Jahren, viele Jahre Peugeot Speedfight2, Kymco Maxxer 250 Quad, paar B196 Fahrstunden Peugeot Irgendwas Roller (Name vergessen), Honda CBR125RW und diverse Autos, Transporter und 7,5Tonner. Ein bunter Mix.)

Sylphid 
Beitragsersteller
 26.06.2024, 12:31
@dvdfan

Danke für die Info :D Hab mir auch noch n Paar Reviews angeschaut von 125ern die mir so optisch (is jetz kein Kaufkriterium) gefallen hatten und die hatten alle so 0-100 in ca 14-16 sec was ja eigentlich noch (meiner Meinung nach) in Ordnung geht is relative ähnlich wie mein Erstwagen denn ich hatte. Also wirds wahrscheinlich bei den B196 bleiben und sollte doch iwan mal das verlangen haben is es ja auch nicht so als könnte ich den A schein nicht noch iwan anders machen. Fürs erste werd ich's also mal dabei belassen und einfach n bischen mit 125ern mein Spaß auf Landstraße etc haben :D

An deiner Stelle würde ich einfach mal eine Schnupper-Fahrstunde nehmen, um zu sehen, ob das überhaupt gefällt.