B196 mit B197?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat ja nichts miteinander zu tun. B 197 beschreibt eine besondere Form der Fahrerlaubnisprüfung, die es erlaubt, auch dann Schaltfahrzeuge zu fahren, wenn man auf Automatik geprüft wurde. Die Schlüsselzahl 196 hingegen berechtigt zum Fahren von Kleinkrafträdern bis 125 cm³, aber nur in Deutschland.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

In allen Beschreibungen heißt es sinngemäß "ein Führerschein der Klasse B".

Für mich bedeutet das: Es muss einer der Führerscheine sein, die mit B sind und nicht der reine B Führerschein.

Ich habe den B196 noch mit dem 3er gemacht und erst mit der Teilnahmebescheinigung auf B umschreiben lassen.