B-Führerschein mit 17, alleine fahren - Ausnahme?

4 Antworten

Unklare Fragestellung. Es gibt keine Vorschrift, dass die Begleiter die Eltern sein müssen. https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/begleitetes-fahren/

Wenn du absolut keinen passenden Begleiter dort findest, der öfters mit dir fährt, mach deinen PKW-Führerschein so, dass du mit 18 fertig bist. Also so dass es keine Zeit gibt, wo du dann defakto monatelang nicht fahren darfst. Und das Argument "kriegst AM gratis dazu und kannst das mit 17 fahren" zieht bei dir auch nicht.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Gibt es für solche Fälle Ausnahmeregeln?

Gibt es - in absoluten Ausnahmefällen.

Und zwar dann, wenn die Ausbildungsstelle beim besten Willen nicht mit Öffis, Mitfahrgelegenheit, Fahrrad etc. zu erreichen ist.

Man durchläuft dann auch eine MPU und darf nach Bewilligung um eine bestimmte Uhrzeit (also 1x morgens und 1x nachmittags/abends) eine bestimmte Strecke allein zurücklegen. Mehr nicht.

Ich habe bereits Klasse AM und ein Mopedauto

Das ist ein Argument gegen eine Sondergenehmigung. Du bist ja mobil.

Ich kenne drei Personen, die das wegen der Ausbildung beantragt haben. Bewilligt worden ist es bei keinem. Ein Mädchen ist die Strecke dann mit dem E-Bike gefahren, bis sie 18 war.

Ich habe es damals beantragt, hat Wochen und Monate gedauert, wurde aber bewilligt. War ein Psychologischer Test dabei, ob ich denn überhaupt reif genug bin dafür. Obwohl ich mir da eher die Frage stelle ob ich 8 Monate später wirklich reifer gewesen war. Aber naja. Grund war, ich habe damals schon mit 17 in Schichten gearbeitet. Der frühste Dienst ging um 5 Uhr los, der späteste endete um 1 Uhr nachts. Über 50km waren mit den Öffis oder Fahrrad unzumutbar. Erst recht im Winter Ist mittlerweile über 2 Jahre her, hatte Glück, damals war Corona und um einiges weniger los auf den Straßen als heute um solche Uhrzeiten. Da war morgens um halb 4 tote Hose.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr

Ausnahmen gibt es nur wenn du zwangsweise und ausnahmslos nur mit dem Auto zu deiner Ausbildungsstätte kommen würdest. Und das ist nun eher selten der Fall.