Azubis sollen eine Woche lang den Laden schmeißen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Legal 60%
Illegal 20%
Theoretisch legal, aber nicht genau so 20%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Illegal

Er darf euch nicht die Schule entziehen, den sie ist ein wichtiger Teil in der Ausbildung. Darüber hinaus gelten bei einem Azubi andere Gesetzte. Wer ist der verantwortliche wenn etwas passiert im Laden?!

19Sami97
Fragesteller

Das denke ich halt auch, die Azubis werden nochmal in der Schule nachfragen ob wie weit der Chef das so durchziehen darf.

Na Verantwortlich müsste ja der Chef sein, ist ja seine Idee gewesen und bisher gehen wir davon aus, dass alle, also Chef und Marktleiter etc, trotzdem kommen und so.

Wenn sie alleine gelassen würden ist spätestens da sicher die Illegalität erreicht 😅

Legal

Nur ne Idee - bin Ausbilder.

die Situation kann verschieden sein. Wenn das gemacht wird, um Personalausfälle zu kompensieren und von Azubis machen zu lassen - kann passieren wenn Not am Mann ist.

wenn es aber geplant ist, um den Azubis die Gelegenheit zu geben, das wirkliche Leben kennenlernen zu lassen - absolut genial. Die Azubis lernen so enorm dazu.

der Part mit der Schule: jeder der zur Schule geht weiß, wann die Prüfungen sind. Ein einzelner Tag fällt nicht ins Gewicht.
ein solches Sonderprogramm muss auch vom Betrieb vorbereitet und betreut werden. Wenn der sowas macht, dann genießt es.

die Ausbildung von der Seite des Betriebs aus ist immer schwierig. Einerseits soll der Betrieb laufen, es soll auch nichts von der Schule ausfallen, du willst aber auch was anspruchsvolles bieten.

und dann kommt jemand und sagt … das mach ich nicht.

19Sami97
Fragesteller

Es hat bisher niemand irgendwas verweigert oder so. Sie haben nur untereinander geredet. Es finden alle, dass das an sich eine coole Idee ist, aber es hat nichts mit dem Ausbildungsberuf zu tun und es ist für 4 der 5 auch nicht nur ein Tag Schule sondern zwei. Und das in nächster Zeit ständig Klausuren geschrieben werden, hatte ich ja auch erwähnt.

SlightlyAnnoyed  03.10.2022, 09:38
@19Sami97

Es hat nichts mit der Ausbildung zu tun, wenn man den Laden, in dem man lernt, mal wirklich selber organisieren soll?? Wie bist du denn drauf? Genau das soll dir die Ausbildung vermitteln.

19Sami97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Schonmal ne Kassiererin gesehen, die den Laden plötzlich komplett schmeißen muss?

Verkäufer ist literally ein job indem ungelernte mehr verdienen als lernende und keiner von denen muss je den Laden schmeißen ohne ne saftige Beförderung.

Ich hab mein Leben lang gelernt das Schule das wichtigste ist und jetzt maulen mir Boomer die Ohren voll weil ich genau das denke was mir ihre Generation eingetrichtert hat. Läuft bei dir.

SlightlyAnnoyed  03.10.2022, 14:31
@19Sami97

Sehr traurig, wenn du die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit „man sitzt eh nur an der Kasse“ gleichsetzt. Eine Herabwürdigung für alle, die diese Ausbildung machen. Das beinhaltet so viel mehr und wer am Ende als ausgebildete Fachkraft nur an der Kasse sitzt, muss sich fragen, was er falsch gemacht hat. Vielleicht lässt du dir von deinem Freund mal die Ausbildungsunterlagen zeigen.

19Sami97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Ich habe einen Vergleich gemacht, nicht gleichgesetzt und die Abwertung des Kassierer Jobs hast du dazu gedichtet.

Ich bekomme jeden Gottverdammten Schritt mit den mein Partner in dieser Ausbildung macht und ebenso jedes Mal, wenn der Chef mal wieder illegale Vorschriften macht denen sich alle unterwerfen, weil sie Angst haben sonst ihre Ausbildung zu verlieren.

Für letzteres habe ich sogar Abrissfirmen genannt, aber alle, die die Aktion hier als „Chance“ sehen und mich angreifen haben diese Details zufälligerweise komplett ignoriert. Typisch.

Illegal

Man darf Azubis nicht einfach aus der Schule nehmen..

die arbeiten können auch an anderen Tagen ausgeführt werden

SlightlyAnnoyed  03.10.2022, 09:41

Das ist nicht legal. Betriebe dürfen Schüler rausnehmen. Ich vermute mal, dass es sich hier um das alljährliche Ausbildungsprojekt handelt, eine einmalige Sache für Azubis, sich mal wirklich im Beruf auszuprobieren:

https://www.zukunftleben.de/project/azubis-leiten-eine-woche-lang-treff-3000-filiale/

Dafür werden die Azubis freigestellt und ganz ehrlich, in der Woche lernen sie mehr als in der Schule.

19Sami97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Schön, dass du mit solchen Infos andere Leute im kommentarbereich zu zu müllen, satt sie mir direkt zu geben.

Freistellen ist durchaus möglich, aber das muss mit der Schule abgesprochen werden und darf nicht gemacht werden, wenn es die Teilnahme an Klausuren verhindert.

Von einem „alljährlichen Ausbildungsprojekt“ höre ich auch das erste Mal. Die Azubis sind teilweise, wie bereits erwähnt, schon im dritten Lehrjahr. Ein solches „alljährliches“ Projekt gab es bisher nie. Auch nicht in den anderen Ausbildungen die eine Mitazubine meines Partners bereits gemacht hat.

19Sami97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Und hier auch nochmal: da steht ganz eindeutig Edeka Südwest. Wir sind im nördlichsten Norden. Das hat nichts mit uns zu tun und nichts mit Edeka.

Legal

Es ist in vielen Bereichen üblich, dass man mal die Azubis übernehmen lässt. Wir machen das( die Azubis übernehmen die Mensa), bei uns auch das Krankenhaus (Organisation einer Station). Wichtig ist natürlich, dass die normalen Mitarbeiter nicht weg sind, sondern das ganze mit begleiten. Das ist eine tolle Erfahrung für Azubis, die dann wirklich mal das Erlernte umsetzen können. Anstatt zu jammern, dass sie 2 Tage Schule verpassen, sollten sie sich freuen, dass der AG ihnen diese Möglichkeit bietet. So lernt man Selbstständigkeit beim Arbeiten. Andere Azubis dürfen nur Hilfsarbeiter sein und würden für solche Projekte töten.

Legal

ich finde das Toll so lernt man mal wirklich was

19Sami97
Fragesteller

Etwas was in dem Beruf nicht gebraucht wird und es werden Klausuren und schulmaterial verpasst, welches für die Prüfungen wirklich gebraucht wird.

Die Azubis sind sich alle einig, dass es cool ist, wenn auch übertrieben, aber cool macht Schulausfall für irrelevantes nicht wieder wett..

19Sami97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Eine Schulische, aber ich bin leider unheilbar krank und arbeitsunfähig.

Tut mir leid, dass ich krank wurde bevor ich nen Job anfangen konnte und Danke für deine abwertenden Kommentare.

SlightlyAnnoyed  03.10.2022, 14:25
@19Sami97

Man merkt, dass du über Sachen redest, bei denen du dich nicht wirklich auskennst. und das ist nicht abwertend gemeint. Du scheint nicht wirklich zu begreifen, das der praktische Teil der Ausbildung das A und O ist. Was man in der Berufsschule am Ende für Noten schreibt, interessiert nicht, sondern ob du gut in dem Beruf bist. Anstatt deiner Freundin also hier einzureden, das 2 fehlende Berufsschultage ganz schlimm sind, freue dich lieber, dass sie in so einem tollen Unternehmen lernt, das ihr bereits im 2. Lehrjahr so eine Chance gibt. Sie sollte so h hier richtig reinhängen, denn wer sich bei diesen Projekttagen richtig beweist, dem stehen später alle Türen im Unternehmen offen. Wer da als Azubi nur rummeckert, ist schnell weg vom Fenster.

19Sami97
Fragesteller
@SlightlyAnnoyed

Man merkt, dass du Fragen beantwortest ohne sie richtig zu lesen. Ich habe keine Freundin und die Noten in der Schule sind sehr wohl wichtig ohne dass die gut sind schafft man die Ausbildung nicht. Wären die Noten irrelevant gäbe es keinen schulischen Teil bei dieser Ausbildung. auch habe ich mehrfach erwähnt, dass dieses „tolle Unternehmen“ regelmäßig illegale scheiße abzieht habe ich mehrfach erwähnt, aber das ignorierst du ebenfalls die ganze Zeit schon.

Auch das Gelaber übers „reinhängen“ kannst du dir sparen, ich habe schon gesagt dass wir uns direkt an die Dienstpläne gesetzt haben, also hör auf so zu tun als würde ich meinem Partner was versauen und er würde keinen Finger krumm machen.

Zu guter letzt kannst du dir auch deinen „rummecker“ Satz in den Hintern schieben, denn auch der ist unangebracht, da ich auch mehrfach erzählt habe, dass niemand gemeckert hat oder überhaupt sich gegenüber dem Chef geäußert hat. Sie haben untereinander und mit mir geredet. Und inzwischen mit den Lehrern die es übrigens genauso sehen wie wir. „Coole Sache; so nicht ok. Muss explizit in Klausurfreier Woche stattfinden.“ Problem gelöst.

Nochmal, danke für nichts außer Respektlosigkeit und dann noch mit der Behauptung es wäre nicht abwertend gemeint. Dabei schaffst du es nichtmal die Infos zu beachten die dir gegeben sind bei deiner Meinungsbildung.