Ayat al kursi richtig durchführen?
Hallo,
ich möchte anfangen zu beten und bin gerade bei Ayat al kursi aber ich weiß nicht wie das geht. Brauche ich dafür eine Gebetsmatte oder kann ich es einfach rezitieren? Auf was muss ich achten?
Danke im voraus!
4 Antworten
Assalamu aleikum
In der Regel kannst du unmittelbar nach dem Gebet sitzen bleiben, auf deinem Gebetsteppich, und danach die Ayat rezitieren. Weisst du wie diese lautet oder brauchst du den Auszug? Wenn ja, kann ich dir den auf Arabisch zukommen lassen?
Liebe Grüsse,
Anna ♥
Wie ich sehe halt STOLZE777 die Antwort schon geliefert - ich bestätige diese hiermit und verweise dich auf ihre Antwort.
Assalamu aleykum wa rahmatullahi wa barakatuh,
wenn du ein Gebet verrichtet hast, kannst du danach ganz normal „Ayahtul Kursi“ rezitieren
Hier hast du nochmal diese großartigste Ayah im Qur’an Al-Karim:
(Sura Al-Baqarah/Ayah 255)

Vielen lieben Dank für den Stern, den würde ich aber gerne der Stolze777 widmen. 💜
Ayat ul-kursi kannst du ja im Pflichtgebet rezitieren. Ganz einfach nach der Sure al-Fatiha rezitieren. Und das Pflichgebet macht man gewöhnlich auf einem Gebetsteppich, was aber keine Pflicht ist.
Ansonsten sagst du diesen Vers ja eher noch am Abend vor dem Schlafengehen, um Allahs Schutz zu erbitten/bekommen. Dazu musst du nicht auf einen Teppich gehen. Den kannst du auch rezitieren vom Bettrand aus o.ä..
Hier kannst du das Gebet lernen.
Alles wird hier gut erklärt:
https://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/
Wäre sehr hilfreich :)