Axolotl und Diskusfische im selben Aquarium?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein, das ist nicht möglich, denn Axolotl brauchen eine Wassertemperatur, die 24 Grad nicht überschreitet - darin liegt auch das größte Problem ihrer Haltung.

Diskus brauchen Temperaturen ab 28 Grad - also ganz besonders warm.

Außerdem machen Axolotl sehr viel "Dreck" - Diskus aber brauchen ein sehr keim- und bakterienarmes Wasser, sie werden schnell krank.

Wahrscheinlich würden die Axolotl auch versuchen, die Flossen der Diskus abzubeißen - denn Diskus sind ja eher Fische, die still an einer Stelle stehen und das könnte für die Axolotl sehr verführerisch sein.

Die Haltung von Diskus gehört zur Königsklasse der Aquaristik - viel Wissen und Erfahrung setzt sie voraus. Anfänger sind damit völlig überfordert - und wenn du bereits über aquaristisches Wissen verfügen würdest, hättest du diese Frage ja nicht stellen müssen (soll keine Beleidung sein!).

Gutes Gelingen

Daniela

passt allein von der Beckentemperatur nicht.

Axolotl -> Kaltwassertier
Diskus -> Warmwassertier