Wie viele Diskusfische können in einem 240 Liter grossen Aquarium leben?

2 Antworten

Ich verstehe zwar nicht warum man die Frage gleich 3 mal stellen muß, denn in solchen Becken kann man keine Disken halten. Anders als Skalare, sind Disken Gruppentiere die nach meiner Meinung in einer lockeren Gruppe gehalten werden sollten, und dafür ist ein solches Becken zu klein.

Einfache Rechenaufgabe. 120 x 40 x 50 cm Aquarium. Dies sind die Außenmaße, und zieht man die Glasstärke ab, kommt man auf 118, x 38 x 48 cm ( habe Glasstärke 10mm genommen ) . Nun besitzt die Front und Heckscheibe auch noch Glasstege, somit kann das Becken in der Höhe auch 2cm weniger befüllt werden, und es kommt noch eine ca 6 cm Bodengrundschicht dazu, somit beträgt die Höhe nur noch 40cm. Darin kann man nicht mal ein Päärchen halten, weil die Beckenhöhe zu niedrig ist, und die Disken im Wachstum von der Höhe her gedrückt werden. Durch ihre Augen und das Seitenlinienorgan fühlen bzw spüren sie das Raummaß und wachsen schlechter ab. Rechnet man dann noch Wurzeleinrichtungen und eine relativ dichte Bepflanzung dazu, bleibt noch weniger Raumvolumen und Platz für die Fische.

Dazu ist ein enormes Fachwissen die Grundvoraussetzung um diese Fische zu halten. Da dieses Wissen sicher fehlt, solltest du Fische pflegen die leicher in der Haltung sind und zu deiner Aquariumgröße und den Wasserwerten passen.

Gruß Wolf

Hallo,

für die Haltung von Diskus ist so ein AQ viel zu klein. Außerdem brauchen Diskus schon eine Mindesthöhe von 50 cm, besser noch 60 cm, da sie ja selbst sehr "hoch" werden.

In 240 l könntest du - wenn das AQ ausreichend hoch ist - allerhöchstens ein Pärchen pflegen, es muss dann aber auch tatsächlich ein sich verstehendes Pärchen sein. Und leider ist es auch nicht so, dass ein Männlein und ein Weibchen = 1 Pärchen ist. Gerade Diskus sind da ziemlich heikel.

Hoffentlich bist du dir darüber klar, dass gerade Diskus zur "Königsklasse" der Zierfische gehören - heißt: um diese Tiere verantwortungsvoll pflegen zu können, braucht man schon viel mehr als nur ein Grundwissen der Aquaristik. Sie brauchen sehr weiches und saures und somit sehr keimfreies Wasser, sehr aufwändiges Futter (mit Flockenfutter wird das nichts), sind sehr krankheitsanfällig und und und

Und wenn man sie als Pärchen hält, dann fehlt gerade diesen Tieren ihr soziales Umfeld - denn am liebsten leben sie in einer größeren Gruppe mit entsprechenden Sozialstrukturen. Man tut ihnen nichts Gutes, wenn man sie nur zu Zweit hält.

Also - suche dir für dein AQ besser andere und pflegeleichtere Fische aus.

Gutes Gelingen

Daniela