Axolotl überall weiße Pickel aufeinmal?

Ich habe ihn auch sofort aus dem Aquarium geholt und bin dabei das Aquarium komplett sauber zu machen.

1 Antwort

Kann das ein Pilz sein? Sind die weißen Punkte außen oder innen im Körper (dann sind es eher Parasiten)?

Ich kenn mich mit Axolotls kaum aus, aber bei Fischen z.b. macht sich Pilz/Parasiten so bemerkbar und dann nützt es auch nichts, das Becken auszuwischen und neues Wasser einzufüllen, dann bräuchte es ein Anti-Pilz-Mittel ins Wasser. Weil immer Wasserwechsel zu machen - ändert den osmotischen Druck usw. und das biologische Gleichgewicht im Wasser, das ist nicht gut und schwächt die Tiere zusätzlich. Bei Parasiten auch unbedingt ein entsprechendes Mittel ins Wasser, diese gibts auch im Fachhandel, Futterhaus, Fressnapf etc. Wenn aber einer schon länger tot drinlag, ist einmal ein großzügiger Teil-Wasserwechsel ok aber nicht öfter (bitte nicht das ganze Wasser austauschen, wegen dem biologischen Gleichgewicht).

ylnn3345
Beitragsersteller

Ich weiß leider nicht ob es Pilz ist.. Es ist mein erstes Mal das ich Axolotl habe

titzi4  29.06.2024, 17:42
@ylnn3345

Sind die Punkte/Flecken im Innern des Körpers, also unter der Haut oder außen drauf?

außen-> vermutl. Pilz

innen->vermutl. Parasiten

ylnn3345
Beitragsersteller
@titzi4

Der war ja auch mit dem toten im Becken vielleicht hat er sich dadurch den Pilz eingefangen?