Wie kann ich am besten mein Aquarium kühlen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DIY Lüfter (links):

Bild zum Beitrag

So ein Ventilator kostet maximal 30 Euro. Der hat letztes Jahr, als wir 32°C hatten, im Dauerbetrieb gekühlt und meine Pandaschmerlen vor dem Hitzetod bewahrt.

Generell hilft:

  • Keine Abdeckung
  • Heizung aus!
  • Gute Durchlüftung, ggf. mit Ventilator
  • Strömung an der Wasseroberfläche
  • Tagsüber Fenster zu und abdunkeln, spät abends alles aufreißen
 - (Aquarium, Aquaristik, Axolotl)

Hey,

Klar kannst du das Aquarium in einen kühleren Raum stellen und regelmäßig mit kälterem Wasser wasserwechsel machen. Alternativ gibt es Kühlanlagen gebraucht billiger oder zum selbst bauen.

Aber die bessere Methode wäre einfach dir Haustiere zu holen, deren artgerechte Versorgung du dir leisten kannst.

LG

Hallo SpieleMaus,

leider ist das kühlen eines Aquariums viel teurer als das beheizen, effektiv ist nur ein Durchlaufkühler,

https://www.google.com/search?q=durchlaufk%C3%BChler+aquarium&source=lmns&bih=710&biw=1536&client=firefox-b-d&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwiX6peBye73AhUPShoKHSaFBxgQ_AUoAHoECAEQAA

Ventilatoren, die über die Verdunstung kühlen, bringen meist nur wenige Grad, das könnte im Hochsommer nicht ausreichend sein!

Vielleicht kannst Du ja über Kleinanzeigen einen gebrauchten finden!

SpieleMaus
Beitragsersteller

Leider hab ich noch keine günstigen bzw. gebrauchte gefunden, aber ich guck nochmal nach. Danke!