Avocadokern an Tiere verfüttern?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht riskieren! Wie schon jemand erwähnt hat ist zumindest das "Fruchtfleisch" giftig für manche Tiere. Ich kann mir vorstellen Eichkätzchen/hörnchen dass vertragen(vertragen ja auch rohe eicheln/Kastanien etc.), da es aber sicher nicht "Erforscht" wurde, und es nicht zum natürlichen Speiseplan gehört- würd ich ihn wegschmeißen! Selbst bei Menschen ist man sich nicht sicher ob getrockneter Avocadokern nun gesund, oder giftig ist! Manche behaupten giftig, andere -gesund! Ich habs selber mal öfters probiert, und lebe noch(am Rande erwähnt).

https://www.smarticular.net/avocadokern-rezepte-haarpflege-shampoo-haarkur/

⬆️Hier bzw. Im Netz gibts aber diverse Anleitungen was man mit dem Kern anstellen kann(u.a Haarkur), oder du "ziehst" ihn das nächste (dafür muss er ganz sein), und bekommst ein Avocadobäumchen! :) (Mit der Ernte wirds wohl nix, aber als Pflanze schauts ganz hübsch aus)

DanielKlug
Beitragsersteller

Ich bin eh grad am Knabbern. Wirklich bitter. Ich glaub, das wollen die Tiere sowieso nicht. Giftig auch noch...Nur für den Menschen laut einigen Quellen zum Verzehr halbwegs geeignet. Also: Ab damit in den Biomüll!

ParyMoppins  08.01.2020, 17:28
@DanielKlug

Naja, rohe Eicheln, und Kastanien schmecken auch bitter! ^-^ Aber, lieber nicht riskieren, da könnte die Tierliebe böse enden! Mein letzer Avocado-Kern Selbstversuch ist zwar schon ein weilchen her(und die Zeit wo ich mir Infos über gitftig, oder gesund durchgelesen hab), aber selbst die wo geschrieben haben dass er gesund ist... bestehen alle darauf dass man ihn trocknet!? :D Roh/Frisch hätte selbst ich mich nicht getraut(schmeckt aber auch noch getrocknet leicht bitter)! Schon gut dass du deinem Gechmack vertraust, und nur "probiert" hast! :D Genau, der Biomüll freut sich! ^-^

Für Menschen ist es giftig ich würde es lieber nicht machen… 😕

Woher ich das weiß:Recherche

DanielKlug
Beitragsersteller

Eher für Tiere giftig, aber generell nichts für den richtigen Verzehr, auch für dem Menschen.

Ida122333  08.01.2020, 17:39
@DanielKlug

Wenn du es mal googelst steht dort:Der Kern ist nicht nur hart und bitter, er ist auch giftig. Um den Avocado-Keimling zu schützen, enthält er von Natur aus Mittel gegen Würmer, Amöben und Pilze. Tiere, die davon fressen, erleiden Lungen- und Leberschäden, manche krepieren an Herzversagen. Besonders empfindlich reagieren Vögel, Pferde, Katzen, Hunde und Meerschweinchen. Ratten entwickeln beispielsweise eine Fettleber. Verantwortlich dafür ist der Gehalt an Persin, eine giftige Fettsäureverbindung. Im Gegensatz dazu gilt das Fruchtfleisch für den Menschen als harmlos – nicht aber Schalen und Kerne.

Also ist es für Mensch und Tier nich gut 😋

Für diverse Tiere (darunter Vögel, Hunde und Katzen) können die Giftstoffe allerdings sogar tödlich sein.

https://www.jeffsfinest.com/aufgepasst-darum-solltest-du-den-avocadokern-nicht-essen/

Bleib lieber bei Sonnenblumenkernen.

DanielKlug
Beitragsersteller

Ja, hab mich eingelesen. Ab mit dem bitteren Klumpat in den Biomüll! Doch für Menschen ist der Verzehr wohl weniger schlimm.

Ich glaube das kannst du verfüttern, da wären keine stoffe drin die einem tier schaden könnte

DanielKlug
Beitragsersteller

Ich lass es lieber. Das Gift Persin ist einfach in zu hoher Konzentration vorhanden. Übrigens ist es in sehr geringen Mengen auch im Fruchtfleisch.

EvaRelativ  08.01.2020, 17:12

Der Kern ist sogar giftig und sollte keinesfalls verfüttert werden.