Gehören Tiere I den Käfig oder Wohnung?

8 Antworten

Entschuldige, wenn ich so direkt bin, aber solche Leute kann ich nicht ab. Als meine Mutter auch nur Zeitweise über die Kaninchen geschimpft hat und sie über Nacht in 1 m² Käfige Stecken wollte, habe ich ihr klar gesagt, entweder ich ziehe mit den Tieren aus oder sie akzeptiert die Tiere und hält sie artgerecht. (es war eine schwere Zeit, Psychisch und Physisch und die Tiere hatten grade Hitze. Aber auch das muss man als Tierhalter in Kauf nehmen) Da ich zwei Drittel der Miete zahle, hatte ich auch das Recht dazu, das zu sagen. Die Tiere zahlen wir beide zu gleichen Teilen (also Futter und Tierarzt). Meine Menschenliebe endet da, wo Tiere leiden.

So eine Frau wie deine würde von mir tatsächlich eine Anzeige bekommen. Ein Kaninchen (Deines ist ganz sicher ein Kaninchen, Hasen darf man nicht halten^^) einzeln zu halten ist gegen das Tierschutzgesetz. Bei einer Anzeige wird der Besitzer aufgefordert ein Partnerkaninchen zu holen oder es wird ihm weggenommen. Nur wie ein Kaninchen klein ist, bedeutet das nicht, es hätte keine Ansprüche. Für sie ist es nur ein Tier... Für ein Tier ein ganzes Leben.

Was die Vögel betrifft, kann ich nicht genau mitreden, ich weiß nicht, wie viel Platz diese brauchen. Ich bin tatsächlich aber gegen Wohnungshaltung bei Vögeln, wenn sie nicht frei fliegen oder eine gigantische Außenvoliere haben. Sie sollen doch die Möglichkeit zum Fliegen haben.

Und Katzen brauchen Beschäftigung. Einen Partner oder zumindest Aufmerksamkeit des Menschen, denke ich mal.

Deshalb finde ich diese Frau sehr unverantwortlich. Tiere sind keine Mode-Accessoires. Sie sind fuhlende und denkende Lebewesen. Sie sind uns ausgeliefert, also haben wir dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht.

Also bitte tu etwas für die Tiere. Entweder ein Machtwort sprechen und etwas unternehmen oder die Tiere abgeben. Denn so ist es nur ein dahinvegetieren. Für die Tiere ist es Überleben, Aber kein Leben.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

ja dies ist ja mal ne verantwortungslose Haltung. Dies würde ich mir nicht anschauen und für die Tiere entweder verantwortungsbewusste neue Halter suchen, mich selber um eine optimale Haltung bemühen, oder diese Person in den Wind schießen.

Das Kaninchen kann nicht auf dem Balkon leben, es ist zu kalt und nicht artgerecht. Auch Kaninchen brauchen Auslauf. Das Veterinäramt würde die Tiere bei Euch beschlagnahmen. Gebt die Tiere alle ins Tierheim, dort haben sie es besser als bei Euch.

Das hängt natürlich immer von der Art des Tieres ab. Eine große Stabheuschrecke braucht sicherlich keine Kuscheleinheiten und viel Aufmerksamkeit.

Wenn ich meine 2 Katzen aber nur zum füttern und Klo säubern halten würde, könnte ich es mir auch sparen. Das tolle an so Haustieren ist doch schließlich, dass sie ein Teil des Lebens sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

ascivit  02.02.2022, 04:46

Ich mag meine Stabheuschreckenn genau deshalb

Hallo 🙋🏽‍♀️

Kaninchen darf man nicht allein halten und in den Käfig gehören sie schon garnicht.

Einzelhaltung ist Tierschutzwiedrig und kann sogar mit einem Bußgeld bestraft werden.

Kaninchen darf man niemals in einen Käfig stecken sie brauchen ein Gehege von mindestens 6m². Ich weiß das du deine Frau sicher liebst aber ich hätte das beim Tierschutz gemeldet wenn sie nicht bereit ist den Kaninchen das Leben schöner zu machen. Du denkst vielleicht das ein Tier es nicht wert wäre das ihr euch schlimmstenfalls trennt aber das Tier leidet sein ganzes Leben. Deine Frau ist sehr egoistisch wenn sie nur an ihr Leben denkt. Würde sie gerne so Leben wenn sie ein Kaninchen wäre?

Auch Vögel brauchen ein großes Gehege. Bei Vögeln ist es Rassenabhängig.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤