Neuorientierung -AVGS Coaching o. Eigenfinanzierung - Erfahrungen?

02.04.2025, 08:49

*also für mich ist es ok, wenn ich es selber bezahlen müsste. Mir ist nur wichtig, dass ich das nicht alles durchprügel, was dort bearbeitet wird sondern mir auch Zeit gegeben wird, mich selber zu reflektieren.

2 Antworten

Hallo an dich,

ist auf jeden Fall sicher ganz unterschiedlich, was einem gut tut.

Ich sende dir einmal dazu folgenden Link - es gibt bspw.New Plan – Online-Tool zur beruflichen Entwicklung | mein NOW. Dort kannst du dich umsehen zu deiner Frage, zudem, was dir ggfs. Spaß machen und wohin die berufliche Reise wie gehen könnte. Es gibt auf der Seite, auf der auch New Plan zu finden ist (mein-now.de) u. a. die Menüpunkte Förderung und Beratung. So kannst du dich zu beidem umsehen und dir Informationen holen. Wenn du Kontakt mit der Agentur für Arbeit aufnehmen magst - kannst du dich an die BBiE (kostenlos, Berufsberatung im Erwerbsleben wenden), erste Ziele individuell klären (geht auch online). Dort kannst du ebenfalls nach Wegen zu einer Aufstellung von Weiterentwicklung nachfragen.
Berufsberatung im Erwerbsleben | Bundesagentur für Arbeit

Ich wünsche dir toi toi toi und sende liebe Grüße, Sabine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Kontakterin, Ausbilderin, Beraterin

Ich kenne das professionelle Coaching auch, meins nennt sich auch Outplacement....kostet aber um die 10.000€ ...

Dafür wird man auf Bewerbungsgespräche vorbereitet und der Lebenslauf und das Motivationsschreiben wird von denen professionell erstellt.

Ich habe das auch mal für mich machen lassen, weil mein Arbeitgeber die Kosten dafür übernommen hat. Ich war über den Lebenslauf begeistert und auch die Bewerbung hätte ich so nie schreiben können. Habe vielen was geschrieben und aufgeführt wurde gar nicht verstanden...war nicht meine Niveau...war mir aber auch egal, senn es hört sich super gut an und ich hatte damit auch Erfolg, denn der künftige Abeitgeber war davon auch begeistert und als ich zusätzlich noch im persönlichen Gespräch überzeugen konnte war meine Zusage zu meinen Bedingungen schon sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seba2002  02.04.2025, 13:29

Outplacement ist etwas anderes als Coaching.