AV Receiver soll an alle Lautsprecher Signal geben?

1 Antwort

Habt Ihr in allen Räumen jeweils zwei Lautsprecher? Es kann also in allen Räumen Stereo gehört werden?

Sind die Lautsprecher alle identisch? Gleiche Leistung, gleiche Impedanz?

Wieviele Lautsprecherpaare sind es? Man könnte beispielsweise durch Reihen- und Parallelschaltung alle Lautsprecher an einem Verstärker mit zwei Kanälen betreiben. Bei 4 Räumen/Lautsprecherpaaren schaltet man je zwei Lautsprecher in Reihe und zwei Reihenschaltungen parallel. Also 4 Lautsprecher. Damit hat man wieder die ursprüngliche Impedanz. Natürlich teilt sich die Leistung des Verstärkers auf. Diese Schaltung macht man einmal für alle 4 rechten und einmal für alle 4 linken Lautsprecher.

Einen 5.1-Verstärker brauchst Du hier nicht, da brauchst Du 6 Lautsprecher in einem Raum.

Nachteil: die Lautstärke kann nicht unabhängig geregelt werden.