Autounfall mit Baby im Auto. Schreckliche vorwürfe?

6 Antworten

Sowas passiert.

Garantiert war jedes Elternteil schon mindestens einmal beim Fahren nicht ganz bei der Sache, weil das Baby/Kind gequengelt oder geschrien hat.

Die meisten haben halt Glück und es passiert kein Unfall deswegen.

Bei dir ist nun ein Unfall passiert. Das bedeutet nicht, dass du eine schlechte Mutter bist. Du hast außerdem hinterher sehr verantwortungsbewusst gehandelt.

Dir und deinem Baby geht's gut und das ist wichtig.

Nimm dir diesen Vorfall nicht zu sehr zu Herzen. Dein Kind ist noch ein Baby und wird sich ziemlich sicher niemals daran erinnern. Und du hast dein Kind ja sogar gerettet, indem du geistesgegenwärtig einen viel schlimmeren Unfall verhindert hast. Und du hast nach dem Unfall alles mögliche getan um sicherzustellen, dass nichts passiert ist, indem du im Krankenhaus warst. Es liest sich mehr so heraus, dass du eine ganz fürsorgliche und zuverlässige Mutter bist. Und ein Unfall kann den Besten passieren.

Vorwürfe bringen nichts. Zum Glück ist ja nichts passiert. Du bist keine schlechte Mutter, sondern ein Mensch, der nicht fehlerfrei ist. So wie wir alle.

Du solltest aus dem Vorfall lernen. Als Fahrzeugführer ist nichts wichtiger, als das Fahrzeug sicher zu beherrschen. Wenn du dich ablenken lässt, riskierst du nicht nur dein eigenes Leben, sondern auch das anderer Menschen.

Wenn du das in Zukunft beherzigst, hatte der Vorfall etwas Positives.

Fehler passieren. Wir können nicht jeden Fehler verhindern. Wichtig ist, dass du daraus lernst. Ich bin mir sicher, dass dir so etwas nicht noch einmal passieren wird.

Deine Emotionen sind nachvollziehbar. Aber du solltes versuchen, dich nicht zu sehr selbst zu verurteilen. Sieh das Gute an der Sache: Weder dir noch deinem Baby ist etwas passiert. Es hätte anders ausgehen können. Aber das ist es nicht. Und das ist, was zählt.

Dieser eine Moment macht dich nicht zu einer schlechten Mutter. Er macht dich zu einem Menschen.

Finde das auch schrecklich.