Autoschlüssel verloren kosten?
Hallo, ich habe gestern am Bahnhof den Autoschlüssel verloren. Bis jetzt haben wir den nicht wiedergefunden.
Da wir nichts riskieren möchten, dass unser Auto gestohlen wird möchten wir das Auto umprogrammieren. Also das der verlorene Schlüssel nicht mehr passt.
Wir haben ein VW Troc mit keyless.
Also man muss den Schlüssel nicht mehr ins Schlossstecken nur noch irgendwie in der Hosentasche haben.
Aber natürlich haben wir an den Türen noch ein manuelles Schluss wo man das Auto aufschließen kann, aber kein schloss mehr wo man zum Starten den Schlüssel reinsteckt.
Was meint ihr wie teuer wird es?
4 Antworten
Alle Schlösser tauschen und 2x Schlüssel wird schon locker über 1.500€ kosten.
Das einfachste ist, wenn der Schlüssel wieder auftaucht
vielleicht wurde der ja im Fundbüro oder bei der Bahn abgeben
Autos werden heutzutage so gut wie garnicht mehr geklaut.
Die VW-Fachwerkstatt wird es wissen. Habt ihr den Wagen denn wenigstens vom Bahnhof weg geholt? Dann ist es ja eher unwahrscheinlich, dass jemand Wagen und Schlüssel zusammen ordnen kann.
Ja, natürlich. Aber wir sind ein Dorf. Da wo ich geparkt habe stehen so um die 15-20 Autos. Wenn ich da heute parken sollte (habe natürlich einen Zweitschlüssel) könnte der natürlich geklaut werden.
Okay. Ja dann, ab zur Werkstatt und machen lassen. Ihr könnt ja mal die Hausrat- oder Auto-Versicherung fragen, ob sowas eventuell abgedeckt ist.
Ja, aber wenn die nicht bezahlen, was meinst wie teuer wird sowas? Hast du vielleicht eine ungefähre Ahnung?
Leider nein. Aber auf dem Dorf ist die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch, dass ein ehrlicher Finder den Schlüssel bei der Bahn abgibt oder im Fundbüro. Also beide Stellen ansprechen und vielleicht auch mal bei der Polizei fragen.
Von den Kosten habe ich keine Ahnung.
Ich würde aber vorher mal beim Fundbüro oder beim Bahnhofsservice nachfragen, ob der Schlüssel dort abgegeben wurde.
Ich würde annehmen, der alte Schlüssel wird aus der Wegfahrsperre ausprogrammiert und ein neuer einprogrammiert. Allerdings könnte man natürlich dann immer noch mechanisch die Tür öffnen mit dem Schlüssel. Dazu braucht ein geübter Autodieb aber sowieso keine zehn Sekunden. Kostenpunkt etwa 300 €.
Habe ich mir schon fast gedacht