Autos neu oder Gebraucht kaufen?

7 Antworten

Einen Neuwagen ist meiner Meinung nach nur Etwas für Jemanden der sich überhaupt keine Gedanken um Geld machen braucht, weil es rausgeschmissenes Geld ist. Es gibt aber genügend Leute die ihr Selbstwertgefühl scheinbar mit mitunter solchen Dingen steigern müssen, also gibt es genügend relativ junge Gebrauchtwägen.

Für 10.000€ bekommst Du schon was einigermassen Ordentliches, kommt dann darauf an Was Dir vorschwebt. Ich zB nehme gerne 2-3 jährige Diesel die aber schon über 100.000Km drauf haben. Die haben bereits den Löwen-Wertverlust hinter sich und haben mir noch lange treue Dienste geleistet. Um Was Anständiges für <10K zu bekommen sollte es wohl noch etwas älter sein, ca 5-6 Jahre. Dann sollte es nicht mehr als 2 Vorbesitzer haben und sehr wichtig wäre auch zu schauen wie der Vorbesitzer so drauf ist (wie der mutmasslich das Auto behandelt hat). Von Fahrzeugen in denen schon sehr viele Neuteile reinkamen würde ich abraten, das könnte ein Montagsauto sein das andauernd Was hat.

ich würde mir keinen neuwagen kaufen am ehesten einen Jahreswagen wenn ich zuviel Geld überhabe . der nachteil bei einem neuwagen ist der zu großer Wertverlust in der Anfangszeit ein Jahr später zahlst man deutlich weniger für das gleiche auto.

Der zweite punkt grade in deinem Budget von 10.000 Euro bekommst du als neuwagen grade mal einen schlecht ausgestattet Kleinwagen.

Aber auf dem Gebrauchtwagen markt bis 4 Jahre bekommst du schon einen ausgestatteten Mittelklasse wagen.

aber das hangt davon ab was für Ansprüche und Anforderungen du an das auto hast.

Du bekommst bei Gebauchten mehr Auto fürs Geld als bei Neuwagen:

Beispiel:

für 10.000€ bekommst du einen 6 Jahre alten BMW 118i mit 143PS mit dem Advantage-Paket, Sportfahrwerk, Alu-Felgen, Einparkhilfe, ... (ca 50.000 Km) wen du ein ähnliches Modell Neu kaufen würdest dan kostet dich das laut BMW ca 30.000€

oder etwas einfacher:

Für 10.000€ bekommst du einen 5 Jahre alten VW Golf 1.4 TSI Comfortline mit 122PS in Grau Metallic (ca 37.000 km) Wen du dir so ein Modell neu kaufen willst must du laut VW ca 24.000€ bezahlen

Xyris  08.12.2014, 15:24

Und wenn man sie das Aktuelle Anegbot so ansieht:

für 10.000€ bekommt man keinen neuen BMW die fangen erst bei 20.000€ an. und Bei VW reicht es Garde einmal für für ein Basismodell des Up oder Polo ohne Sonderausstattung

Ich steh total auf Neuwagen, ramponieren kann ich sie selber. Aber wenn schon gebraucht, dann max 2 Jahre, sonst ist das Geld auch rausgeschmissen, weil spätestens nach 5-6 Jahren Autos+ anfallende Reperaturen mehr kosten, als ein Neuwagen. Meine Meinung.

Mit einem guten Gebrauchten kannst du mit 10000€ wirklich was bekommen. Auf dem Neuwagenmarkt ist das schwieriger. Allgemein gilt nichts überstürzen Angebote einholen und vergleichen und auf Folgekosten achten