Autos importieren aus DUBAI gute Idee?

5 Antworten

Kaufpreis
+ Verschiffung
+ Zoll
+ Einfuhrumsatzsteuer
+ Sand in allen Ecken
+ grauenhafte Nachlackierungen
+ stark mitgenommene Innenausstattung (Sonne, Hitze)
+ Umgang mit dem Fahrzeug unklar
+ TÜV
+ Anpassungen für den Verkehr in Europa
+ Softwarecodierung

Nur so ein paar Punkte über die von Leuten gesprochen wird, die das schon mal gemacht haben.

Agario123
Beitragsersteller

Hast du irgendeinen Plan wie viel man für das alles bezahlt? Ungefähr

Jack98765  03.03.2021, 11:56
@Agario123

Sagen wir das Auto kostet 90.000
+ 3.000
+ 10% Zoll 9.300
+ 19% Steuer ca. 19.500

da bist du schon bei ca. 120.000 €
plus der restliche Aufwand

Fahrzeug reinigen und Innenraum aufbereiten, umbauen, eventuell nachlackieren, Systemcodierung.

Das ist dann immer eine Frage des Aufwandes.

Agario123
Beitragsersteller
@Jack98765

Stimmt wohl. Ich denke es kommt auch immer darauf an wie und wo das Auto benutzt wurde. Evtl sollte man selbst mal rüber fliegen und selbst nach sehen bevor man „blind“ kauft

Jack98765  03.03.2021, 12:03
@Agario123

Natürlich. Ich würde ein Auto nie blind kaufen, schon garnicht bei dem Preis.

Für die in Dubai sind Autos Spielzeuge. Denen ist es egal ob das ein Porsche oder ein Taxi ist.

Agario123
Beitragsersteller
@Jack98765

Genau das ist das was den Preis an vielen stellen aus macht. Ich werd mal gucken, evtl findet sich ja auch noch ein Neu wagen.

Ich habe einmal ein C63 Black Series aus Dubai gesehen und gefahren und ich rate jeden nur ab Autos aus Dubai zu importieren. Das ist nicht wie in Japan wo sowas nen Statussymbol ist welches so gut wie nie benutzt wird. Die Fahrzeuge werden regelmäßig in der Wüste ans Äußerste getrieben. Dazu kommt das Autos in der Preisklasse da hinten nicht als besonders gelten, und genauso werden die dann auch behandelt. In jeder Ritze in der Karre war Sand, sogar im Motor. Außerdem absolut verbastelt. Die Innenausstattung war absolut ausgeblichen, die Ledersitze ausgehärtet und gebrochen. Katastrophal Nachlackiert und vom Tuning will ich erst garnicht anfangen.

Dazu kommt dass das Fahrzeug hier in Deutschland garnicht so leicht wieder anmeldbar ist. Du benötigst ne Vollabnahme vom Tüv und musst alle Papiere beantragen. Wenn du alle Kosten zusammenrechnest macht das am Ende kaum nen Unterschied, dafür hast du dann aber nen vergewaltigtes Auto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe bei Mercedes gelernt und gearbeitet.

auf jeden Fall kommen noch die 19 % Umsatzsteuer hinzu und 10 % Zollgebühren

und schon ist der Kaufpreis fast identisch ...

Bei Einkäufen ab 22 Euro werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bei Einkäufen ab 150 Euro wird zusätzlich Zoll fällig. Die Höhe schwankt je nach Art der Ware ...

Auf die Fahrzeuge fällt Zoll an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems