Autoreifen: R16 statt R17 auch gut?

2 Antworten

...wenn sie passen, für das Fahrzeug zugelassen sind und noch nicht überaltert sind, geht das.

kristall5000
Beitragsersteller

Das ist die Antwort des Pragmatikers. Ich neige selber auch dazu. Trotzdem sollte ich wohl das von 'Gehilfling' erwähnte CoC (ich nehme an: Cerfificate of Conformity) organisieren. Dort steht offenbar drin, was zugelassen ist.

Die 16 Zoll Reifen haben einen kleineren Abrollumfang. Dadurch denkt dein Auto, es fährt schneller, als es in Wirklichkeit tut.

Ob die Räder dennoch freigegeben sind, musst du im Fahrzeugschein oder dem CoC nachlesen. Ich würde das aber bezweifeln.

kristall5000
Beitragsersteller

Ein interessanter Hinweis am Anfang, Danke. Ich organisiere besser mal die von dir genannten Papiere (ich habe das Auto nämlich noch nicht erhalten).