autoradio speichern wenn die zündung aus ist

3 Antworten

Du musst je nach Fahrzeug und RAdiomodell evtl zwei Drähte tauschen, meist den roten und gelben, die haben oft schon eine Steckvorrichtung dafür vorgesehen. Ein RAdio hat 2 x Plus, einmal über DAuerplus, damit werden die Senderspeicher erhalten, und einmal über Zündungsplus, damit läuft dann der Rest. Zündung aus- Radio aus, aber Sender weiter behalten.

Moderne Autoradios brauchen Dauerstrom, damit die Senderspeicher ihren Inhalt nicht "vergessen". Schaltest du die Zündung aus, wird das Radio stromlos, und genau das passiert. Damit das nicht passiert, ist in den Anschlusskabeln ein Draht, der direkt an den Pluspol der Batterie anzuschließen ist. Dieser Draht versorgt den Senderspeicher mit Strom, auch wenn du das Radio ausschaltest oder die Zündung abstellst.

Wahrscheinlich ist das Dauerplus mit dem Zündungsplus vertauscht, dadurch kriegt das Radio dann garkeinen Strom mehr, wenn du die Zündung ausschaltest. Wenn es garkeinen Strom mehr hat, speichert es keine Sender mehr.

Charizman  13.09.2013, 16:56

Aber das Radio ist doch an, denke ich, dann heißt es doch, daß es bestromt ist, oder?

daCypher  13.09.2013, 17:10
@Charizman

Wenn du die Zündung anschaltest, ist auf jeden Fall auf beiden Strom. Dann läuft das Radio logischerweise auch. Wenn du mit der Zündung aber das ausschaltest, was beim Autoradio als Dauerplus ankommt, ist es so als wenn du bei deinem Fernseher den Stecker ziehen würdest. Also es geht aus und verliert die Senderspeicher.