Autoradio PC Netzteil?

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

4 Antworten

Bei speziellen OEM-Systemnetzteilen abseits des ATX-Standards besteht das Problem in abweichenden Kontaktbelegungen der Sekundäranschlüsse gegenüber der ATX-Norm. Zudem müsste man dann noch herausfinden, welche Leitungen bei diesem Netzteil für die "Power_On" - Funktion reserviert sind.

Prinzipiell würde es aber durchaus klappen, wenn das Netzteil sekundär 12 V = ausgibt, sich einschalten lässt und mindestens 2 × die Ampere-Leistung der Vorabsicherung Deines Radios erbringt an 12 Volt.

Zur Stützung der Spannungsstabilität ( 12V = ) zwischen Netzteil und Radio wäre es zudem sinnvoll, einen 16 Volt Sieb-Elko ( unipolar, ca. 10.000 Mikrofarahd ) als Glättung für Lastspitzen einzuplanen.

Das wird so nicht funktionieren. Zwar dienen PC-Netzteile dazu, die Hasuhaltsspannung (240 Volt) in niedrigere Spannung (5 und 12 Volt) zu transformieren, insofern ist Deine Idee, es als Stromversorgung für ein Autoradio (12 Volt) zu verwenden, gar nicht so dumm. Leider muss das Netzteil aber erst über den Einschaltknopf des PCs "aktiviert" werden, damit an den entsprechenden Anschlüssen Spannung anliegt.

decided
Beitragsersteller

das habe ich gefunden im Internet

decided
Beitragsersteller

Stecker „P2“ grau:             Power OK grün:             Power ON weiß:             Tacho für den Netzteillüfter weiß/rot:      Strom für den Netzteillüfter Stecker „6 Pin“ (ähnlich wie 6 Pin für Grafikkarten, aber nicht identisch) blau:             -12 V lila:                12 V VSB schwarz:       Masse gelb:              12 V Stecker „4 Pin“ (CPU) schwarz:       Masse braun:           12 V

Parhalia2  07.06.2018, 08:04

Bei einem ATX-Netzteil läge die Einschaltoption im ATX - Hauptstecker ( 20 Pin ) in der Brückung von Kontakt 14 ( PS_On / Grün ) und Masse / GND ( schwarz )

So lange diese Kontakte gebrückt sind, bleibt das Netzteil im Betriebsmodus.

Das Netzteil auf dem Bild scheint aber nicht ATX-kompatibel zu sein, sondern einem hausinternen Sonderschema zu folgen. Da müsste man somit erst mal herausfinden, wo hier die Anschlüsse für Power_On liegen.

LemyDanger57  07.06.2018, 08:08
@Parhalia2

Die Bezeichnung des Netzteils steht ja hoffentlich drauf, dann einfach mal auf der(den Seite(n) von HP schauen, ob es eine Bedienungsanleitung gibt.

bl00dyj0ke  07.06.2018, 08:09
@Parhalia2
Das Netzteil auf dem Bild scheint aber nicht ATX-kompatibel zu sein, sondern einem hausinternen Sonderschema zu folgen.

Ich gebe zu, dass Bild habe ich zu spät betrachtet. Sieht für mich auch so aus.

Parhalia2  07.06.2018, 08:14
@bl00dyj0ke

Das ist doch kein Problem. 😉

Solche Sonderformen werden u.A. von HP, Lenovo, DELL & Co. gerne in ihren OEM-Systemen eingesetzt um Kosten zu senken und Käufern Nachrüstmöglichkeiten zu erschweren / unterbinden.

LemyDanger57  07.06.2018, 08:26
@Parhalia2

Notfalls könnte man die Anschlüsse halt mit einem Messgerät prüfen, wobei, der auf dem Bild zu sehende Stecker (Anschluss für Grafikkarte?) hat ja unter anderen auch ein schwarzes und ein gelbes Kabel, und ein grünes Kabel (zum Einschalten ?) gibt es auch (links oben im Bild zu sehen). Voraussetzung wäre, dass sich HP bei den Farben an die Standards hält :-)

Die langen Kabel rechts (zweimal braun für Spannung und zweimal schwarz für Masse) liefern vermutlich 12 Volt Spannung.

Parhalia2  07.06.2018, 08:39
@LemyDanger57

Ein PCIe - Zusatzstecker ( 6Pin ) für Grafikkarten ist es definitiv nicht, da dieser Stecker nach ATX - Standard 3 × Masse / GND ( Schwarz ) und 3 × +12 Volt ( gelb ) haben müsste.

bl00dyj0ke  07.06.2018, 08:00

Man kann PC Netzteile aber auch kurzschließen und so starten. Also wenn man einen Schalter an die entsprechenden Pins anschließt, ließe es sich so starten.

https://logbuch.dmaertens.de/elektronik-hardware/pc-netzteil-kurzschliessen

LemyDanger57  07.06.2018, 08:04
@bl00dyj0ke

Okay, dann benötigt er aber eine Beschreibung des Netzteils, um zu wissen, welche Pins er kurzschließen muss. Wobei, eigentlich sollte das bei allen Netzteilen gleich sein, wegen der Kopatibilität.

Schau mal hier: http://infomains.info/atx-pinbelegung

Habe gerade gesehen, das bl00dyj0ke auch einen Link gepostet hat ;-)

Erstmal musst du messen, ob das HP-Netzteil 12 V zur Verfügung stellt und wo. Dann klemmst du das Ground-Kabel deines Netzteils an das Schwarze vom Radio (lt. Beschreibung Ground (B-) und die +12 V an das rote Kabel des Radios (Ignition switch (B+)).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Ohne Pinbelegung vom Netzteil welche Ader/Kabel was ist ,würde ich die Finger davon lassen. Wenn du von HP zum Netzteil den Schaltplan bekommst ,sieht das anders aus,sonst nicht.

decided
Beitragsersteller

da hab ich es gesehen.bissch scrollen

decided
Beitragsersteller

nein das ist Netzteil

decided
Beitragsersteller

Stecker „P2“ grau:             Power OK grün:             Power ON weiß:             Tacho für den Netzteillüfter weiß/rot:      Strom für den Netzteillüfter Stecker „6 Pin“ (ähnlich wie 6 Pin für Grafikkarten, aber nicht identisch) blau:             -12 V lila:                12 V VSB schwarz:       Masse gelb:              12 V Stecker „4 Pin“ (CPU) schwarz:       Masse braun:           12 V

Silberfan  07.06.2018, 09:23
@decided

Nicht den Stecker am Autoradio sondern die Kabel und Pinbelegung vom Netzteil