Ist es schlimm wenn ich mein Laptop am Netzteil lange anschließe?

5 Antworten

Ich habe den Akku von drei Laptops dadurch kaputt gemacht, also lass es lieber nicht am Ladekabel 😄 Besser ist es, das Kabel immer rauszuziehen, wenn der Laptop aufgeladen ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Life is a struggle, when you're a muggle 🐍

Da passiert nichts. Wenn der Akku vollgeladen ist, wird automatisch auf Erhaltungsladung umgeschaltet.

Nein, das ist nicht schlimm. Im Gegenteil, dann wird der Akku nicht laufend geladen und entladen!

Adverzy
Beitragsersteller

kann er aber nicht dann überladen und dann die Laufzeit schlechter werden?

verreisterNutzer  17.10.2021, 15:47
@Adverzy

Nein da ist extra Elektronik verbaut, die das prüft! Bei Windows in der Taskleiste kannst du den Ladezustand sehen. Der geht nie über 100 %

Laptops mit Akku sind uneingeschränkt für stationären Betrieb geeignet.

Bei meinem HP ist der Akku nach 2 Jahren abgekackt. Der hat Nachts von alleine entladen. Hab den dann verkauft.

Jetzt hab ich bei meinem neuen eine Funktion, wo er nuch 80% lädt, wenn ich ihn an Strom benutze