Netzteil an Autoradio

Netzteil - (Strom, Radio, Netzteil)

3 Antworten

Das kannste anschließen - die Leistung ist aber eigentlich zu gering, ein Autoradio zu betreiben.

Das Radio wird vielleicht an gehen, wenn es aber Leistung liefern muss (Lautsprecher dran und lauter drehen) bricht die Spannung zusammen.

Das gezeigte Netzteil liefert ausgangsseitig maximal 20 Watt - mindestens 50 Watt (besser 100) sollte die Stromversorgung eines Autoradios aber leisten können (abhängig davon, wie viele Endstufen mit welchen Leistungen verbaut sind)..

Es gibt bei allen Elektronikhändlern Netzteile die für den Betrieb von Autoradios gedacht sind. Warum nehmt ihr nicht solche? Das Netzteil kannst Du für ein Autoradio aus den 70er Jahren mit 2 mal 6 W verwenden. Für neue Radios ist es zu schwach. In den Zuleitungen der Radios sind Sicherungen. Wenn da eine drin ist mit 4 A, dann wird ein Netzteil das 1,5 A liefert zu schwach sein.

Das Netzteil wird mit zimlicher sicherheit zu schwach ausfallen. außerdem solltest du, damit es halbwegs klingt ein schaltnetzteil verwenden...

google mal nach "schaltnetzteil 10A 12V"

lg, Anna